WESSEL’S WANDPLATTEN-FABRIK BONN

                                                                          Teil 8

                                                               Fliesenpalette 1973

 

 

 01

 

 02

 

Produktionsprogramm 1973 der WESSEL-WERK GMBH:

WESSEL-Steingutwandfliesen in den Formaten / Normalformat 15x15 cm /

Refo-Spezialformat 10,8x21,8 cm auf Anfrage / Modulformat 9,8x19,8 cm /

Webo-Spezialformat 10,8x10,8 cm auf Anfrage / Boden-/Wandfliesen 20x20 cm

in ca. 300 verschiedenen Glasuren.

Außerdem fertigte die WESSEL-WERK GMBH Fliesen-Fix-Tafeln, Waprotect- und Comet 3000-Keramische Fliesentrennwände.

 

 03

 

 04

 

 05

 

 06

 

 07

Dekor 7652  15x15 cm

 

 08

Profil 500 weiß und Profil 500 kobalt  15x15 cm

 

 09

 

 10

Jasmin 6232  15x15 cm

 

 11

Patina 7400  15x15 cm

 

 12

 

 13

Mexiko 9140  15x15 cm

 

 14

Noblesse 9412  15x15 cm

 

 15

Noblesse 9423 und Noblesse 9413  15x15 cm

 

 16

Noblesse 9440  15x15 cm

 

 17

Noblesse 9444  15x15 cm

 

 18

Noblesse 9452  15x15 cm

 

 19

 

 20

Sanitär-Dekor 7704  9,8x19,8 cm

 

 21

Mexiko 9180  9,8x19,8 cm

 

 22

Mexiko 9181  9,8x19,8 cm

 

 23

Dekor 9554  20x20 cm

 

 24

 

 25

Jasmin 6294  10,8x10,8 cm

 

 26

Dekor 7111 und Dekor 7113   10,8x10,8 cm

 

 27

Kolibri 7231  10,8x10,8 cm

 

 28

 

 29

 

So – oder ähnlich – wurden 1973 Musterräume mit Musterelementen der WESSEL-WERK GMBH gestaltet. Zu beachten sind auch die Farbmuster der Werbegemeinschaft Sanitär.

 

Die Fotos für die WESSEL-Information 1973 fertigte der Fotograf und Grafiker Arno Keilholz aus Bonn (*1929 - +2015).

 

Gedruckt wurde die WESSEL-Information 1973 bei Schottedruck Krefeld.

 

 

Wichtige Hinweise zu den Glasuren

Im September 1999 hatte ich Gelegenheit mit Herrn Günter Hentschel, ehemals Glasurmeister im Wessel-Werk, zu sprechen. Herr Hentschel besaß noch seine Aufzeichnungen über Rezepturen und Produktionsabläufe im Hinblick auf Glasuren. Anhand der WESSEL-Information 1973 machte er mir einige konkrete Angaben.

Das Verbot von Bleiglasuren machte große Schwierigkeiten, denn die alten Majolika-Glasuren waren eingefärbte Bleiglasuren.

Es wurden viele Versuche beim Übergang von Bleiglasuren zu Zirkonglasuren unternommen, aber immer wieder traten Fehler ‚Stippen‘ in der Glasur auf. Direktor Hans Heide, Dipl. Chemiker Horst Ebel und findige Mitarbeiter konnten den Fehler aber bald beheben.

 

Format 15x15 cm: 

E 22 elfenbein Glasur deckend eingefärbt

W 32 weiß Glasur deckend eingefärbt

Weiß-gehämmert Glasur deckend eigefärbt + Schwamm

Weiß-geflammt weiße und hellgraue Glasur nass in nass aufgebracht

Weiß-matt Zinnglasur

Batik Glasur deckend eingefärbt + aus 2 Richtungen gespritzt

Achat-weiß Batik + Schwamm

Majolika 67 ‚Schwammbrei‘ auf eine auf dem Scherben angetrocknete Grundglasur mittels Schleuderkopf aufgebracht

Taifun Grundglasur + bunte Glasur  Durch unterschiedliche Oberflächenspannung wird die Glasur ‚aufgerissen‘ und ergibt das ‚fleckige‘ Bild.

Pastell eingefärbte, deckende Glasur

Achat BN Grundglasur + ‚Schwammbrei‘ + Batik

M 4 (schwarz)  Kobaltoxid + Manganoxid + Eisenoxid

Juwel z.B. Ju 4606  rote Grundglasur + schwarzer ‚Schwammbrei‘

OP  Mattglasuren (eingefärbte Zinnglasuren)

Taiga erste Grundglasur + zweite Grundglasur + ‚Schwammbrei‘ über Batikteller

Mars Glasur + ‚Schwammbrei‘ in Tropfenform Unterschiedliche Oberflächenspannung ergibt den Effekt

Profil 200  profilierter Scherben + eingefärbte, deckende Glasur

Profil 300  profilierter Scherben + eingefärbte, deckende Glasur Das Profil wurde intern ‚Banane‘ genannt.

Mono Siebdruck (zuerst Pastendruck, dann Zirkonglasur)

 Beispiele dieser Glasurgestaltung mittels Siebdruck: Mono, Tanga, Damast, Sanitär, Jasmin, Noblesse und Safari.

Atelier Handfertigung (Stückpreis)

Die Serie wurde nicht im Wessel-Werk, sondern bei KERVIT in Meckenheim dekoriert.

 

Format 20x20 cm:
Bonna 9590
 Rose im Transfer-Verfahren   – Stückpreis –

Fjord In zwei Lagen aufgebrachte Glasuren mit unterschied-lichen Oberflächenspannungen, die beim Glasurbrand auseinanderreißen (z.T. mit zusätzlichem Siebdruck).

Fjord 9591  wie 9590 jedoch mit ‚Aufreißglasur‘   - Stückpreis –

 

 

* Bitte beachten Sie meine früheren Veröffentlichungen zum WESSEL-WERK.

Teil 7: Fliesenpalette 1972

www.geschichte-der-fliese.de/wes7.html

 

Teil 6: Fliesenpalette 1971

www.geschichte-der-fliese.de/wes6.html

 

Teil 5: Klapptafel der Wessel-Werk AG Bonn

www.geschichte-der-fliese.de/wes5.html

 

Teil 4: Fabrikation von Wandfliesen

www.geschichte-der-fliese.de/wes4.html

 

Teil 3: Erster Wessel-Katalog nach dem 2. Weltkrieg

www.geschichte-der-fliese.de/wes3.html

 

Teil 2: Katalog 30

www.geschichte-der-fliese.de/wessel2.html

 

Teil 1: Firmengeschichte

www.geschichte-der-fliese.de/wefi.html