NIEDERLÄNDISCHE
FLIESEN IM SIELHOF IN NEUHARLINGERSIEL
Jan
Pluis
01
Vorderansicht
des Sielhofs
Der Sielhof ist ein historisches Gebäude in der Gemeinde Neuharlingersiel
im Landkreis Wittmund in Ostfriesland / Niedersachsen. Er befindet
sich in der Ortsmitte nur wenige Meter vom kleinen Hafen entfernt.
Der Ursprung des Sielhofs geht auf das Jahr 1755 zurück, als hier von
Siebelt Frerichs Eymen ein zweigeschossiger Steinbau errichtet
wurde. Um das Jahr 1825 kam er in den Besitz der Familie Eucken und
wurde 1899–1906 von Georg v on Eucken, einem
Nachfahren des ursprünglichen Erwerbers, zu einem Adelssitz mit
umgebender Parklandschaft umgebaut. Im Jahre 1967 erfolgte eine
Sanierung. Der
"Kurverein Neuharlingersiel
e.V."
erwarb 1989 das
Haus
und restaurierte es grundlegend.
Einige Teile werden für Kur- und Feriengäste sowie für
Veranstaltungen und Seminare genutzt, während der
Gastronomiebereich verpachtet ist.
02
Detail
einer reich geschnitzten Tür in der Upkammer
mit
dem Namen des Siebelt Frerichs Eymen und der Jahrzahl 1756.
Fliesenarbeiten im Sielhof
Im Landgut Sielhof findet man niederländische Fliesen in zwei Räumen. Im
ersten, dem Fliesensaal, gibt es Wandbekleidungen aus Bibelfliesen,
im zweiten (der Upkammer)
eine Herdnische mit Fliesentableaus. Es sind drei Blumenstücke und
zwei Festons (Blumengehänge), gemalt von Pals Karsten (1723-1776)
aus der Fayencewerkstatt Buiten de
Kerkpoort in Harlingen.
Bei dieser Veröffentlichung geht es in erster Linie um die umfangreichen
Fliesenbekleidungen des ersten Raumes, wo fast 800 Bibelfliesen aus
Amsterdam angesetzt wurden. Es sind sonst keine Wandbekleidungen in
Menge und Qualität aus Fliesen dieses Typs bekannt. Darum erschien
es wünschenswert, diesen Fliesentyp zu analysieren. Alle
Darstellungen sind in Tabelle 1 aufgelistet.
03
Der
Fliesensaal mit
Amsterdamer Bibelfliesen vor der Restaurierung.
Zuerst
folgt eine Einteilung der Fliesenflächen mit Angabe der Anzahl
Fliesen, die in Amsterdam, beziehungsweise in Harlingen gefertigt
wurden.
04
Einteilung
der Fliesenflächen im Fliesensaal.
|
Anzahl
|
Amsterdam
|
Harlingen
Basterde
Histories
|
1.
Wandfläche links
|
341
|
341
|
---
|
2.
Fläche unter dem Fenster 8 x 13
|
104
|
104
|
---
|
3.
Fensternische links 15 x 2
|
30
|
---
|
30
|
4.
Fensternische rechts 15 x 2
|
30
|
8
|
22
|
5.
Fläche zwischen Fenster und Tür 27 x 4
|
108
|
106
|
2
|
6.
Türnische links 23 x 3
|
69
|
69
|
---
|
7.
Türnische rechts 23 x 3
|
69
|
69
|
---
|
8.
Wandfläche von 1 Reihe Fliesen 23 x 1
|
23
|
15
|
8
|
Fläche
über dem Fenster
|
42
|
40
|
2
|
Fläche
über der Tür
|
33
|
32
|
1
|
Gesamtzahl
einschließlich halber Fliesen
|
849
|
784
|
65
|
05
Wandfläche
links (1), Laibung in der Fensternische links 1,5 Fliesen breit.
06
Wandfläche
unter dem Fenster,
12 Fliesen breit (2), in der Fensternische an jeder Seite 1,5
Fliesen breit (3, 4).
07
Wandfläche
zwischen Fenster und Aussenecke 27 x 4 Fliesen (5),
Wandfläche von Aussenecke zur Tür 3 Fliesen breit (6).
08
Türnische
rechts 3 Fliesen breit (7) und 1 Reihe Fliesen rechts zum
Wandanschluß (8).
Dokumentation
Zunehmende
Schäden an den Fliesenbekleidungen machten eine Restaurierung
erforderlich. Das Restaurierungsatelier Klaus-Peter Dyroff aus
Schmiedeberg in Sachsen wurde beauftragt, die Fliesen zu
demontieren. Klaus-Peter Dyroff und seine Tochter Anna fertigten
Zeichnungen der Wandflächen mit Lage jeder - mit einer Nummer -
versehenen Fliese an und erstellten vom Zustand der Wandbekleidungen
am 21. Januar
2008 eine Fotodokumentation.
Nach
erfolgter Abnahme, Reinigung und Verpackung der nummerierten 849
Fliesen konnte Herr Klaus- Peter Dyroff diese am 4. Dezember 2009 dem
Auftraggeber übergeben.
Nach
2010 erfolgtem Wiederansetzen fotografierte Herr Pastor Wolfgang
Beier aus Mönkeboe am 18. März
2013 fast alle Amsterdamer Bibelfliesen. Von
849 wurden von ihm 643 in Einzelaufnahmen dokumentiert. Seine Fotos
sind zum größten Teil in diese Dokumentation für das Internet übernommen.
Weitere
Fotos fertigten Achim Röder aus Neuenhaus am 19. Oktober 2013
(Aufnahmen von Wandflächen) und am 8. August 2014 von den
Fliesenbekleidungen in der Fensternische. Jan Pluis aus Noordsleen fotografierte die Fliesen und
Fliesentableaus der Herdnische.
Der
Herstellungsprozess einer Fliese
Zuerst
möchte ich den Herstellungsprozeß einer traditonell geformten
Fliese zeigen und beschreiben (Abb. 9). Nach der Tonaufbereitung
(waschen, Zugabe von Kalk oder Mergel) wurden die Fliesen mit Hilfe
einiger Werkzeuge von Hand geformt.
Der
steenmaker (der Mann, der
die Fliese formt), streute etwas Sand auf den Tisch damit die Fliese
nicht festklebte. Die weiteren Arbeitsgänge werden bei der
Abbildung beschrieben.
09
Formgebung,
Biscuitbrand, Glasieren und Bemalen von Fliesen:
1
|
Formrahmen
mit Rollholz zum Flachrollen der Tonmasse;
|
2
|
Die
eben geformte Fliese mit Formbrett. In das Formbrett wurden in
zwei gegenüber liegenden Ecken kleine Nägel eingeschlagen.
Die beiden herausstehenden Nagelspitzen verhinderten das
Wegrutschen des Formbrettes beim Formschneiden. Bei fertigen
Fliesen sieht man übrigens noch immer die kleinen Nagellöcher
(bis ca. 1864).
|
3
|
Mit
diesem Messer wurde die Fliese schräg nach innen auf Maß
geschnitten;
|
4
|
Einmal
gebrannte Fliese (Biscuitbrand);
|
5
|
Fliese
mit weißbrennender Zinnglasur überzogen;
|
6
|
Ein
mit Kohlenstaub gefülltes Säckchen aus Leinen. Damit wurde
auf die auf der Glasurschicht aufliegende Durchstaubschablone
geklopft. Die Hauptlinien des Dekors standen nun als kleine
schwarze Punkte auf der Zinnglasur.
|
7
|
Sponse
(Durchstaubschablone) + Fliese mit durchgestaubten markanten
Linien;
|
8,
9
|
Die
Hauptlinien wurden nun mit einem speziellen Pinsel (trek)
gemalt.
|
10
|
Die
komplett bemalte Fliese wurde noch ein zweites Mal gebrannt
(Glasurbrand);
|
11
|
Die
fertige Fliese.
|
Der
Herstellungsprozeß war bei den Ersatzfliesen (1990 und 2012) nicht
wesentlich anders.
Im
Sielhof gibt es zwei Sorten Bibelfliesen: der Typ im Kreis mit fein
gemalten Bäumen und der Typ mit geschwämmelten Bäumchen
(sognannte Basterde Histories).
Seit
etwa 1640 wurden Bibelfliesen in den Niederlanden gefertigt. Für
die Darstellungen benutzte man oft Kupferstiche als Vorlage, sehr häufig
Stiche von Pieter Schut. Für die Fliesen im Sielhof sind mir keine
grafischen Vorlagen bekannt. Es stellte sich heraus, dass fast alle
Darstellungen der Fliesen im Sielhof ausschliesslich auf Utrechter
Fliesen zurückgehen, die dort von ca. 1680 bis ca. 1750 hergestellt
wurden. Es scheint, dass die Durchstaubschablonen für die fein
gemalten Fliesen um 1750 nach Amsterdam gelangten, mit denen dann
die Fliesen für den Sielhof gefertigt wurden. In Tabelle II wird
das dargelegt. Aller Wahrscheinlichkeit nach kamen die Fliesen für
den Sielhof aus der bekannten Manufaktur des Pieter van der Kloet
(1713-1780) an der Amsterdamer Prinsengracht, genannt De
Twee Romeinen.
Die
Darstellungen auf den Fliesen im Sielhof sind in einem Doppelkreis
gemalt. Das Eckmotiv wird ‘Ochsenkopf’ genannt und geht zurück
auf ein Motiv auf chinesischem Porzellan und kommt seit etwa 1620
als Eckmotiv auf niederländischen Fliesen vor. Bemerkenswert ist,
dass der Ochsenkopf der Amsterdamer Bibelfliesen kurze Hörner hat.
Vom
Typ mit den fein gemalten Bäumen gibt es im Sielhof 765 Fliesen,
von denen 650 gut zu bestimmen sind. Es gibt 37 verschiedene
Darstellungen. Dies bedeutet, dass viele Darstellungen mehrmals
vorkommen. Die meist vorkommende Szene ist ‘Jesus wird von einer Sünderin
gesalbt (N 164, 30x). Am wenigsten kommen ‘Die Heilung des Dieners
des römischen Hauptmanns zu Kafarnaum’ N 138b und ‘Jesu Gebet
in Getsemani - Jesus wird von einem Engel gestärkt’ N 173 vor.
Es
sind einige Wandbekleidungen mit demselben Typ Amsterdamer Fliesen
bekannt. Eine umfangreiche Sammlung findet man in einem Gasthof in
List auf Sylt (Abb. 15). Es handelt sich dort um 339 Fliesen. Eine
andere Fliesenwand mit dem hier beschriebenen Typ befindet sich im
Nissenhaus in Husum, die aus einer Wohnung auf Föhr stammt (Abb.
16). Diese Serie läuft nahezu parallel zu den Bibelfliesen im
Sielhof. Eine Darstellung fehlt im Sielhof: Simson läßt den Tempel
von Dagon einstürzen (Richt. 16:28-30,
O 151). Bild 10 zeigt den ältesten Typ (Utrecht, ca. 1680) und
Bild 11 eine Fliese im Nissenhaus in Husum. Von der ältesten
Utrechter Serie von ca. 1680, die als Vorbild diente, konnten 39
verschiedene Darstellungen dokumentiert werden (OT 28, NT 11). ).
Eine weitere Darstellung ‘Bären zerreißen Kinder von Bet-El’(2
Kön. 2:24b, O 232) fehlt ebenfalls im Sielhof.
Eine
andere Fliesenwand befindet sich hinter einem Bilegerofen in
Blocksberg (Gem. Galmsbüll;
Abb. 17). In dieser Wand befand sich auch ein Schiffstableau von
Dirk Danser, von dem Tableaus bekannt sind, die er zwischen 1730 und
seinem Todesjahr 1764 malte. In gleichen Haus gibt es auch eine
kleine Sonnenuhr aus Messing mit der Jahreszahl 1759. Die
Verfliesung dürfte ebenfalls aus der Zeit um 1759 sein. Nicht weit
von Blocksberg entfernt gibt es auch noch eine Fliesenwand mit
demselbem Typ Bibelfliese und zwar in Dagebüll (Abb. 17).
Nordfriesische
Seeleute fuhren oft auf niederländischen Schiffen mit dem
Heimathafen Amsterdam. So ist es zu erklären, dass in einem Gebiet,
wo normalerweise fast nur Fliesen aus Friesland verwendet wurden
auch ausnahmsweise Fliesen aus Amsterdam vorkommen. Auf Föhr kamen
diese Bibelfliesen auch vor.
10
AT,
151 Richt.16:28-30 - Simson läßt
den Tempel von Dagon einstürzen, Utrecht, ca. 1680.
(Nederlands Tegelmuseum, Otterlo)
11
AT
151 Richt.16:28-30 - Simson läßt
den Tempel von Dagon einstürzen, Amsterdam, ca. 1750.
Fliesenkammer aus Föhr (Nordsee Museum Nissenhaus, Husum)
Ein
Ort, an dem man den Typ Bibelfliese vom Sielhof nicht erwarten
sollte, ist Emsdetten. Dort findet man an zwei Stellen, den Gasthöfen
Düsterbeck und Engeln, diese Fliesen und zwar mit einer Ergänzung
von Bibelfliesen, die nach Stichen von Pieter Schut gemalt wurden.
Diese Fliesen kamen wahrscheinlich über die Ems nach Emsdetten, wo
es einen wichtigen Leinenhandel gab.
Fliesenerien
waren dauernd in Bewegung, Es kommen Darstellungen hinzu und es
werden Darstellungen weggelassen. Dass in Emsdetten Darstellungen
hinzugefügt wurden, könnte darauf hinweisen, dass diese später zu
datieren sind als die Fliesen im Sielhof, etwa um 1760. In
Fliesenbekleidungen der Gasthöfe Engeln und Düsterbeck findet man
Bibelfliesen, die sowohl auf auf Utrechter Vorlagen als auch auf
Grafik von Pieter Schut zurückgehen.
Bevor
Durchstaubschablonen zur Fertigung von Bibelfliesen für den Sielhof
aus Utrecht nach Amsterdam kamen, wurde eine Serie homogener und
nahezu ausschließlich nach Stichen von Pieter Schut gemalt. Ein
Beispiel findet man in der Amalienburg im Schlosspark Nymphenburg in
München, gebaut 1734-1739 (Abb. 19).
Ausser
den Amsterdamer Bibelfliesen findet man im Sielhof noch 21
Darstellungen vom Typ Basterde
Histories (einfache Darstellungen mit geschwämmelten Bäumchen)
aus Harlingen, ebenfalls aus ca. 1755 datierend. Diese Fliesen gibt
es in der Fensternische und auf dem Herdboden.
12
Feld
von 16 Fliesen der Wandfläche 5 (siehe Abbildungen 07 und 08).
13
Zuordnungen
von Findstellen im Alten Testament (O) und Neuen Testament (N) für
Fliesen der Abbildung 12.
In Übersicht I werden von allen Darstellungen der
Amsterdamer Bibelfliesen im Sielhof Textstelle in der Bibel und
Titel genannt. Die Angaben in Spalte 1 korrespondieren mit der
Nummerierung im Buch von Jan Pluis,
Bijbeltegels. - Bijbelse voorstellingen op Nederlandse wandtegels van de 17e
tot de 20e eeuw / Bibelfliesen. - Biblische Darstellungen
auf niederländichen Wandfliesen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.
Münster 1994.
In der letzten Spalte wird hinter jeder Darstellung
angegeben, wie oft diese Darstellung im Sielhof vorkommt.
ÜBERSICHT
I (Darstellungen der Amsterdamer Bibelfliesen im Sielhof)
|
|
ALTES
TESTAMENT (OT)
|
|
7
|
Gen. 3:6
|
Adam und Eva im Paradies - der Sündenfall
|
15
|
14
|
Gen. 4:8
|
Kain erschlägt Abel
|
8
|
23
|
Gen. 11:3-5
|
Der Turmbau zu Babel
|
12
|
34
|
Gen. 19:26
|
Die Zerstörung von Sodom und Gomorra
|
20
|
57
|
Gen. 32:25,26
|
Jakob ringt mit dem Engel
|
22
|
76
|
Gen. 44:11,12
|
Der silberne Becher wird in Benjamins Sack gefunden
|
20
|
86
|
Ex. 2:12b
|
Mose begräbt den Ägypter
|
7
|
109
|
Ex. 34:29-32
|
Mose zeigt die neuen steinernen Tafeln
|
22
|
116
|
Num. 21: 8,9
|
Die kupferne Schlange
|
19
|
120
|
Dtn. 34: 1-5
|
Moses Tod
|
14
|
144
|
Richt. 14:6
|
Simson zerreißt einen Löwen
|
21
|
175
|
1 Sam. 17:51
|
David schlägt Goliat den Kopf ab
|
13
|
216
|
1 Kön. 17:6
|
Elija wird von den Raben ernährt a
|
20
|
216
|
1 Kön. 17:6
|
Elija wird von den Raben ernährt b
|
14
|
228
|
2 Kön. 2:11
|
Elijas Himmelfahrt
|
8
|
231
|
2 Kön. 2:23,24a
|
Elischa wird von Kindern aus Bet-El verspottet
|
16
|
290
|
Jona 2:11
|
Jona wird an Land gespien
|
13
|
302
|
Tob. 6:4,5
|
Tobias und der Engel unterwegs
|
12
|
|
|
|
276
|
|
|
NEUES
TESTAMENT (NT)
|
|
12
|
Luk. 2:8-11
|
Die Verkündigung an die Hirten
|
20
|
21
|
Mat. 2:14
|
Die Flucht nach Ägypten
|
13
|
27
|
Mat. 3:16
|
Die Taufe Jesu im Jordan
|
20
|
28
|
Mat. 4:3
|
Die Versuchung in der Wüste - Steine verwandeln in Brote
|
21
|
36
|
Joh. 4:7
|
Jesus und die Samariterin am Brunnen
|
20
|
67
|
Mark.12:41-44
|
Das Opfer der Witwe
|
17
|
92
|
Luk. 10:29b-34a
|
Der barmherzige Samariter - Hilfe für den Verwundeten
|
9
|
107
|
Luk. 15:14-17
|
Der verlorene Sohn als Schweinehirt
|
11
|
110
|
Luk. 16:19-21
|
Der reiche Mann und der arme Lazarus
|
13
|
136
|
Joh. 5:5-9
|
Die Heilung des Gelähmten zu Betesda
|
18
|
138a
|
Mat. 8:5-8
|
Die Heilung des Dieners des römischen Hauptmanns
|
19
|
138b
|
Mat. 8:5-8
|
Die Heilung des Dieners des römischen Hauptmanns
|
6
|
140
|
Mat.
8:23-27
|
Jesus gebietet dem Sturm auf dem See
|
14
|
158
|
Joh.
11:43,44
|
Die
Auferweckung des Lazarus
|
14
|
163
|
Mat.
21:19
|
Die
Verfluchung des Feigenbaums
|
8
|
164
|
Luk.
7:37,38
|
Jesus
von einer Sünderin gesalbt
|
30
|
167
|
Joh.
13:6-8a
|
Die
Fußwachung
|
22
|
173
|
Luk.
22:43
|
Jesu
Gebiz in Getsemane
|
6
|
178
|
Mat. 26:75a
|
Die (dritte) Verleugnung durch Petrus
|
19
|
186
|
Joh. 19:1
|
Die
Geißelung
|
18
|
203
|
Mat. 28:2-4
|
Die
Auferstehung
|
23
|
|
|
|
341
|
AT
276 + NT 341 + 15 (Reihe 8) = 632 Amsterdamer Bibelfliesen
Tabelle
1. Amsterdamer Bibelfliesen und ihre Vorbilder
14
Sechs
Bibelfliesen im Alten Gasthof in List auf Sylt. Foto: Wilhelm Joliet
(2014).
In
List auf Sylt befindet sich im Alten Gasthof eine Fliesenstube mit
339 Amsterdamer Bibelfliesen mit gleichen Abbildungen wie im
Sielhof. Die Wände mit diesen Fliesen sind alle in folgender
Publikation von Wilhelm Joliet abgebildet
‘Bibelfliesen
des 18. Jahrhunderts in einem 1650 gebauten Bauernhof in List auf
Sylt’
www.geschichte-der-fliese.de/gasthof.html
15
AT
120 Der Tod von Moses (Deut. 34:1-5); AT 176 David
schlägt Goliat den Kopf ab
(1 Sam. 17:51), ca. 1750. Detail der Fliesenkammer aus Föhr (Nordsee-Museum Nissenhaus, Husum;
Foto:
Gerd Kühnast (2013).
16
Detail
einer Fliesenwand in einem Bauernhaus in Blocksberg (Gemeinde Galmsbül
im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein).
17
Detail
einer Fliesenwand in einem Bauernhaus in Dagebüll (Gemeinde an der
Westküste Schleswig-Holsteins im Kreis Nordfriesland).
18
Detail
einer Fliesenwand im Gasthof Engeln in Emsdetten, Amsterdam, ca.
1760.
Foto:
Heiko Wilts.
Die
Fliesenwand in Emsdetten (Abb. 18) zeigt eine Mischung von
Amsterdamer Fliesen nach Kupferstichen von Pieter Schut und
Darstellungen die nach 1750 den ursprünglichen Amsterdamer
Darstellungen hinzugefügt wurden.
19
Vier
Fliesen nach Kupferstichen des Pieter Schut, Amalienburg, München,
ca. 1739.
Der
andere Typ Bibelfliese wird in Friesland ‘Basterde
Historie’ genannt (einfache Bibelhistorie). Die Motive sind in
der Regel zwischen zwei Hügel gemalt, auf denen ein Baum mit geschwämmelten
Blätter steht. Um 1700 waren die Baumkronen mit ihren Blättern
noch komplett gemalt, um 1715 kamen Blätter vor, die mal gemalt,
mal geschwämmelt waren. Nach 1720 wurden Baumkronen und Blätter
ausschliesslich geschwämmelt. Die Darstellung wurde aufs Einfachste
reduziert, wodurch manche Darstellungen ohne Kenntnis älterer
Bibelfliesen kaum zu erkennen sind.
Übersicht
2. Basterde Histories (Harlingen)
76
|
Gen. 44:11,12
|
Der
silberne Becher wird in Benjamins Sack gefunden
|
2
|
104
|
Ex. 32:1-4
|
Das
goldene Kalb - die Anbetung
|
1
|
115
|
Num. 13:23
|
Die
Kundschafter
|
4
|
6
|
Luk. 1:28-31
|
Die
Verkündigung der Geburt Jesu an Maria
|
5
|
12
|
Luk. 2:8-11
|
Die
Verkündigung an die Hirten
|
5
|
36
|
Joh. 4:7
|
Jesus
und die Samariterin am Brunnen
|
2
|
42
|
Mat. 14:6,7
|
Salome,
die Tochter der Herodias, tanzt vor Herodes
|
4
|
45
|
Mark. 6:28
|
Johannes
der Täufer enthauptet - der Henker gibt Salome das Haupt
|
2
|
49
|
Mat. 16:18,19
|
Jesus
überreicht Petrus die Schlüssel
|
1
|
54
|
Joh. 8:3-7
|
Jesus
und die Sünderin
|
4
|
60
|
Mat. 18:1-3
|
Jesus
stellt das Kind als Vorbild hin
|
10
|
63
|
Mat. 20:20,21
|
Die
Mutter der Söhne des Zebedäus
|
2
|
64
|
Luk. 19:3-6
|
Jesus
ruft Zachäus vom Baum herunter
|
1
|
77
|
Mat. 7:3
|
Der
Splitter und der Balken
|
3
|
134
|
Luk. 5:18-20
|
Die
Heilung eines Gelähmten in Kafarnaum
|
4
|
138
|
Mat. 8: 5-8
|
Die
Heilung des Dieners des römischen Hauptmanns
|
5
|
142
|
Mat. 9:20-22
|
Die
Heilung der blutflüssigen Frau
|
7
|
147
|
Joh. 6:12,13
|
Die
Speisung der Fünftausend
|
6
|
158
|
Joh. 11:43,44
|
Die
Auferweckung des Lazarus
|
10
|
188
|
Mat. 27:29b
|
Die
Verspottung Jesu bei Pilatus
|
5
|
207
|
Luk. 24:15,16
|
Die
Emmausjünger
|
1
|
|
|
|
84
|
Basterde
Histories, 84 Fliesen,
Altes
Testament 7, Neues Testament 77.
Tabelle
2 Basterde Histories im Sielhof
Übersicht 3. Liste der Basterde Histories, Harlingen
(auf dem Boden der Herdnische, soweit erkennbar)
76
|
Gen. 44:11,12
|
Der silberne Becher wird
in Benjamins Sack gefunden
|
2
|
104
|
Ex. 32:1-4
|
Das goldene Kalb - die
Anbetung
|
1
|
109
|
Ex. 34:29-32
|
Mose zeigt die neuen
steinernen Tafeln
|
4
|
6
|
Luk. 1:28-31
|
Die Verkündigung der
Geburt Jesu an Maria
|
2
|
36
|
Joh. 4:7
|
Jesus und die Samariterin
am Brunnen
|
1
|
42
|
Mat. 14:6,7
|
Salome, die Tochter der
Herodias, tanzt vor Herodes
|
2
|
45
|
Mark. 6:28
|
Johannes der Täufer
enthauptet - der Henker gibt Salome das Haupt
|
2
|
49
|
Mat. 16:18,19
|
Jesus überreicht Petrus
die Schlüssel
|
2
|
54
|
Joh. 8:3-7
|
Jesus und die Sünderin
|
1
|
63
|
Mat. 20:20,21
|
Die Mutter der Söhne des
Zebedäus
|
1
|
77
|
Mat. 7:3
|
Der Splitter und der
Balken
|
1
|
138
|
Mat. 8:5-8
|
Die Heilung des Dieners
des römischen Hauptmanns
|
5
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142
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Mat. 9:20-22
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Die Heilung der blutflüssigen
Frau
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3
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147
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Joh. 6:12,13
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Die Speisung der Fünftausend
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1
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159
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Mat. 20:29-34
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Die Blindenheilung bei
Jericho
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2
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188
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Mat. 27:29b
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Die Verspottung bei Pilatus
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1
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207
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Luk. 24:15,16
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Die
Emmausjünger
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1
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Amsterdam
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32
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67
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Mark.12:41-44
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Das Opfer der Witwe
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1
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28
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Mat. 4:3
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Die Versuchung in der Wüste
- Steine verwandeln in Brote
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1
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216
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1 Kon.17: 6
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Elija wird von den Raben
ernährt
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1
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3
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20
Boden
der Herdnische mit 35 erkennbaren Darstellungen.
Restaurierung
Die Fliesen im Sielhof nahmen im Laufe der Zeit
durch aufsteigende Feuchtigkeit Salze auf, wodurch die Glasur bei
vielen Fliesen beschädigt wurde. Es gab zwei Restaurierungsarbeiten
an den Fliesenbekleidungen: 1990 durch die Manufaktur Koninklijke
Tichelaar in Makkum und 2010 durch
die Harlinger Aardewerk- en Tegelfabriek Oswald in Harlingen.
21
Auf einem Arbeitstisch der Harlinger Aardewerk &
Tegelfabriek der Familie Oswald in Harlingen sieht man einige
Restaurierungsstufen.
Wie
schon erwähnt wurden die Fliesen 2009 durch das
Restaurierungsatelier Dyroff aus Schmiedeberg / Sachsen demontiert.
Danach gingen die Fliesen zur Restaurierung zur Harlinger Aardewerk-
& Tegelfabriek der Familie Oswald. Diese liess die Fliesen
entsalzen. Dabei gingen die Nummerierungen der Fliesen verloren.
Harm
Posthumus malte 62 neue Fliesen bei Oswald in Harlingen. Die Fliesen
wurden auf Sandwichpanelen aus Aluminum aufgebracht und dann im
November 2010 wieder an die Wände im Sielhof gebracht. Die
Anordnung der einzelnen Fliesen entspricht nicht dem Zustand von
2009, denn in den Entsalzungsbädern weichten die von der Firam
Dyroff aufgebrachten Nummeretiketten ab.
Abbildung
22 zeigt anhand von drei Darstellungen (Die Verkündigung an die
Hirten; Das Opfer der Witwe; Die Heilung eines Gelähmten in
Betesda) die verschiedenen Malstile.
In
der ersten Reihe sieht man Originale von 1756, in der zweiten Reihe
Fliesen, die 1990 von Bouke Prins bei Tichelaar in Makkum gemalt
wurden; in der dritten Reihe Fliesen, die Jouke Jongstra 1990 bei
Tichelaar in Makkum malte (für diese Angaben danke ich Jan Kok,
Makkum) und schliesslich in der vierten Reihe die 2010 von Harm
Posthumus bei Oswald in Harlingen gemalten Fliesen.
22
Anhand
von drei Darstellungen (Die Verkündigung an die Hirten; Das Opfer
der Witwe; Die Heilung eines Gelähmten in Betesda) sieht man in
vielen Details verschiedene Malstile.
23
Die
30 Dekore, die bei Oswald in Harlingen gemalt wurden.
24
Übersicht
über die einzelnen Phasen nachgearbeiteter Fliesen.
Unten
links: beschädigte Fliese, die 1990 von Bouke Prins bei Tichelaar
in Makkum gemalt wurde, oben rechts: Fliese, die 2012 von Harm
Posthumus bei Oswald in Harlingen gemalt wurde, dazu Glasur-, Farb-
und Malproben.
Die Motive der Amsterdamer
Bibelfliesen
mit Findstellen und zugehörigen
Bibeltexten
|
O
7
ADAM UND
EVA IM PARADIES – der Sündenfall
Gen. 3: 6
6 Die Frau sah den Baum an: Seine Früchte mussten
köstlich schmecken, sie anzusehen war eine Augenweide und es
war verlockend, dass man davon klug werden sollte! Sie nahm
von den Früchten und aß. Dann gab sie auch ihrem Mann davon
und er aß ebenso
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|
|
|
O
14
KAIN ERSCHLÄGT ABEL
Gen. 4:8.
8 Kain aber sagte zu seinem Bruder Abel: »Komm und
sieh dir einmal meine Felder an!« Und als sie draußen waren,
fiel er über seinen Bruder her und schlug ihn tot.
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|
|
|
O
23
DER TURMBAU ZU BABEL
Gen. 11:3-5.
3 Sie sagten zueinander: »Ans Werk! Wir machen Ziegel aus Lehm und
brennen sie!« Sie wollten die Ziegel als Bausteine verwenden
und Asphalt* als Mörtel.
4 Sie sagten: »Ans Werk! Wir bauen uns eine Stadt mit einem Turm, der
bis an den Himmel reicht! Dann wird unser Name in aller Welt
berühmt. Dieses Bauwerk wird uns zusammenhalten, sodass wir
nicht über die ganze Erde zerstreut werden.«
5 Da kam der HERR vom Himmel herab, um die Stadt und
den Turm anzusehen, die sie bauten.
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|
|
O
34
DIE ZERSTÖRUNG VON SODOM UND GOMORRA
Gen. 19:26.
26 Lots Frau aber schaute zurück; da erstarrte sie zu
einer Salzsäule.
|
|
|
|
O
57
JAKOB RINGT MIT DEM ENGEL
Gen. 32:24,25.
24 auch alle seine Herden brachte er über den Fluss.
25 Nur er allein blieb zurück.
Da trat ihm ein Mann entgegen und rang mit ihm bis zum
Morgengrauen.
|
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O
76
DER SILBERNE BECHER WIRD IN BENJAMINS
SACK GEFUNDEN
Gen. 44:11,12.
11 So schnell sie konnten, luden sie ihre Säcke ab und öffneten sie.
12 Der Verwalter ging der Reihe nach vom Ältesten bis
zum Jüngsten, und der Becher fand sich im Sack Benjamins.
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O 86
MOSE BEGRÄBT DEN ÄGYPTER
Ex. 2:12b
12b Da schaute er sich nach allen Seiten um, und als er
sah, dass niemand in der Nähe war, erschlug er den Ägypter
und verscharrte ihn im Sand.
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O 109
MOSE ZEIGT DIE NEUEN STEINERNEN
TAFELN
Ex. 34:29-32.
29 Als Mose mit den beiden Tafeln den Berg Sinai hinabstieg, wusste er
nicht, dass sein Gesicht einen strahlenden Glanz bekommen
hatte, während der HERR mit ihm sprach.
30 Aaron und das ganze Volk sahen das Leuchten auf Moses Gesicht und fürchteten
sich, ihm nahe zu kommen.
31 Erst als Mose sie zu sich rief, kamen Aaron und die führenden Männer
der Gemeinde herbei und er redete mit ihnen.
32 Dann kamen auch die anderen Israeliten, und Mose gab ihnen alle
Anordnungen weiter, die der HERR ihm auf dem Berg Sinai
gegeben hatte.
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|
O
116
DIE KUPFERNE SCHLANGE
Num 21:8,9.
8 und der HERR sagte zu ihm:
»Fertige eine Schlange an und befestige sie oben an einer
Stange. Wer gebissen wird, soll dieses Bild ansehen, dann wird
er nicht sterben!«
9 Mose machte eine Schlange aus Bronze und befestigte
sie an einer Stange. Wer gebissen wurde und auf diese Schlange
sah, blieb am Leben.
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O 120
MOSES TOD
Deut. 34:1-5.
1 Dann stieg Mose vom moabitischen Steppengebiet hinauf auf den Berg
Nebo, auf den Gipfel des Pisga, der östlich von Jericho
liegt. Dort oben zeigte ihm der HERR das Land, das zu seinen Füßen
ausgebreitet war: die Landschaft Gilead und die daran anschließenden
Gebiete bis hinauf zum Stammesgebiet von Dan,
2 das ganze Gebiet des Stammes Naftali, das Gebiet der Stämme Efraïm
und Manasse und das ganze Gebiet des Stammes Juda bis zum Meer
im Westen,
3 ebenso das Südland und die Senke von der Palmenstadt bis nach Zoar.
4 Er sagte zu ihm: »Dies ist das Land, das ich Abraham, Isaak und Jakob
mit einem Eid versprochen und von dem ich zu ihnen gesagt
habe: 'Euren Nachkommen will ich es geben!' Du hast es jetzt
mit eigenen Augen gesehen, aber du selbst darfst es nicht
betreten.«
5 So starb Mose, der Bevollmächtigte Gottes, im Land
Moab, wie der HERR es bestimmt hatte.
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O 144
SIMSON ZERREISST EINEN LÖWEN
Richt. 14:6.
6 Der Geist des Herrn
nahm Besitz von Simson und er
zerriss den Löwen mit bloßen Händen, wie man ein gebratenes
Böckchen beim Mahl in Stücke reißt. Seinen Eltern erzählte
er nichts davon
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O
174
DAVID SCHLÄGT GOLIAT DEN KOPF AB
1 Sam. 17:51.
51 Er lief zu dem Gestürzten hin, zog dessen Schwert aus der Scheide und
schlug ihm den Kopf ab.
Als die Philister sahen, dass ihr stärkster Mann tot
war, liefen sie davon.
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O
216
ELIJA WIRD VON DEN RABEN ERNÄHRT a
1 Kön. 17:6.
6 Morgens und abends brachten ihm die Raben Brot und
Fleisch, und Wasser bekam er aus dem Bach.
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O 216
ELIJA WIRD
VON DEN RABEN ERNÄHRT b
1 Kön. 17:6.
6 Morgens und abends brachten ihm die Raben Brot und Fleisch, und Wasser
bekam er aus dem Bach.
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O
228
ELIJAS HIMMELFAHRT
2 Kön. 2:11.
11 Während sie so im Gehen miteinander redeten, kam plötzlich
ein Streitwagen aus Feuer mit Pferden aus Feuer und trennte
sie voneinander, und Elija fuhr in einem gewaltigen Sturm in
den Himmel.
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O 231
ELISCHA DURCH KINDER VERSPOTTET
2 Kön. 2:23,24a.
23 Von Jericho ging Elischa hinauf ins Bergland nach Bet-El. Da kam aus
der Stadt eine Horde Jungen, die machten sich über ihn lustig
und riefen von oben herab: »Komm zu uns herauf, Glatzkopf!
Komm zu uns herauf, Glatzkopf!«
24a Elischa schaute sich um, und als er sie erblickte,
verfluchte er sie im Namen des HERRN
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O 290
JONA WIRD AN LAND GESPIEN
Jona 2:11.
11 Da befahl der HERR dem Fisch, ans Ufer zu schwimmen
und Jona wieder auszuspucken.
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O
302
TOBIAS UND DER ENGEL UNTERWEGS
Tob. 6:4,5
4 »Schneide ihn auf«, sagte der Engel, »nimm Galle, Herz und Leber
heraus und bewahre sie auf! Sie sind als Heilmittel zu
gebrauchen. Die anderen Eingeweide wirf weg!«
5 Tobias tat es. Dann kochte er ein Stück Fisch und aß es; den Rest
salzte er ein und bewahrte ihn als Reiseproviant auf.
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N 12
DIE VERKÜNDIGUNG AN DIE HIRTEN
Luk. 2:8-11.
8 In jener Gegend waren Hirten auf freiem Feld, die hielten Wache bei
ihren Herden in der Nacht.
9 Da trat der Engel des Herrn zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn
umstrahlte sie, und sie fürchteten sich sehr.
10 Aber der Engel sagte zu ihnen: »Habt keine Angst! Ich habe eine große
Freudenbotschaft für euch und für das ganze Volk.
11 Heute ist euch der Retter geboren worden, in der
Stadt Davids: Christus, der Herr!
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N
21
DIE FLUCHT NACH ÄGYPTEN
Mat. 2:14.
14 Da stand Josef auf, mitten in der Nacht, nahm das
Kind und seine Mutter und floh mit ihnen nach Ägypten
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N 27
DIE TAUFE JESU IM JORDAN
Mat. 3:16
16 Sobald Jesus getauft war, stieg er aus dem Wasser. Da öffnete sich
der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf
sich herabkommen.
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N
28
DIE VERSUCHUNG IN DER WÜSTE
- Steine in Brote verwandeln
Mat. 4:3
3 Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: »Wenn
du Gottes Sohn bist, dann befiehl doch, dass die Steine hier
zu Brot werden!«
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N
36
JESUS UND DIE SAMARITERIN AM BRUNNEN
Joh. 4:7
7 Da kam eine samaritische Frau zum Wasserholen. Jesus sagte zu ihr: »Gib
mir einen Schluck Wasser!«
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N
67
DAS OPFER DER WITWE
Mark. 12:41-44
41 Dann setzte sich Jesus im Tempel in der Nähe des Schatzhauses hin und
beobachtete, wie die Besucher des Tempels Geld in die Opferkästen
warfen. Viele wohlhabende Leute gaben großzügig.
42 Dann kam eine arme Witwe und steckte zwei kleine Kupfermünzen hinein
– zusammen so viel wie ein Groschen.
43 Da rief Jesus seine Jünger zu sich heran und sagte zu ihnen: »Ich
versichere euch: Diese arme Witwe hat mehr gegeben als alle
anderen.
44 Die haben alle nur etwas von ihrem Überfluss
abgegeben. Sie aber hat alles hergegeben, was sie selbst
dringend zum Leben gebraucht hätte.«
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N 92
DER BARMHERZIGE SAMARITER
- Hilfe für den Verwundeten
Luk. 10:30-34
30 Jesus nahm die Frage auf und erzählte die folgende Geschichte:
»Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab. Unterwegs überfielen
ihn Räuber. Sie nahmen ihm alles weg, schlugen ihn zusammen
und ließen ihn halb tot liegen.
31 Nun kam zufällig ein Priester denselben Weg. Er sah den Mann liegen
und ging vorbei.
32 Genauso machte es ein Levit, als er an die Stelle kam: Er sah ihn
liegen und ging vorbei.
33 Schließlich kam ein Reisender aus Samarien. Als er den Überfallenen
sah, ergriff ihn das Mitleid.
34 Er ging zu ihm hin, behandelte seine Wunden mit Öl
und Wein und verband sie.«
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N 107
DER VERLORENE SOHN ALS SCHWEINEHIRT
Luk. 15:14-17.
14 Als er nichts mehr hatte, brach in jenem Land eine große Hungersnot
aus; da ging es ihm schlecht.
15 Er verdingte sich an einen Bürger des Landes, der schickte ihn aufs
Feld zum Schweinehüten.
16 Er war so hungrig, dass er auch mit dem Schweinefutter zufrieden
gewesen wäre; aber er bekam nichts davon.
17 Endlich ging er in sich und sagte: » Mein Vater hat
so viele Arbeiter, die bekommen alle mehr, als sie essen können,
und ich komme hier um vor Hunger.«
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N 110
DER REICHE MANN UND DER ARME LAZARUS
- Die Mahlzeit des reichen Mannes
Luk. 16:19-21.
19 »Es war einmal ein reicher Mann, der immer die teuerste Kleidung trug
und Tag für Tag im Luxus lebte.
20 Vor seinem Haustor lag ein Armer, der hieß Lazarus. Sein Körper war
ganz mit Geschwüren bedeckt.
21 Er wartete darauf, dass von den Mahlzeiten des
Reichen ein paar kümmerliche Reste für ihn abfielen. Er
konnte sich nicht einmal gegen die Hunde wehren, die seine
Wunden beleckten.«
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N 136
DIE HEILUNG DES GELÄHMTEN ZU BETESDA
Joh. 5:5-9.
5 Unter ihnen war auch ein Mann, der seit achtunddreißig Jahren krank
war.
6 Jesus sah ihn dort liegen. Er erkannte, dass der Mann schon lange unter
seiner Krankheit litt, und fragte ihn: »Willst du gesund
werden?«
7 Der Kranke antwortete: »Herr, ich habe keinen, der mir in den Teich
hilft, wenn das Wasser sich bewegt. Wenn ich es allein
versuche, ist immer schon jemand vor mir da.«
8 Jesus sagte zu ihm: »Steh auf, nimm deine Matte und geh!«
9 Im selben Augenblick wurde der Mann gesund. Er nahm seine Matte und
konnte wieder gehen.
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N 138
DER HAUPTMANN VON KAFARNAUM
Mat. 8:5-8
5
Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu
ihm, der
bat ihn
6
und sprach: HERR, mein Knecht liegt zu Hause und ist
gichtbrüchig und hat große Qual. 7
Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund
machen. 8
Der Hauptmann antwortete und sprach: HERR, ich bin nicht
wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein
Wort, so wird mein Knecht gesund.
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N 138
DER HAUPTMANN VON KAFARNAUM
Mat. 8:5-8
5
Da aber Jesus einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu
ihm, der bat ihn 6
und sprach: HERR, mein Knecht liegt zu Hause und ist
gichtbrüchig und hat große Qual. 7
Jesus sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund
machen. 8
Der Hauptmann antwortete und sprach: HERR, ich bin nicht
wert, daß du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein
Wort, so wird mein Knecht gesund.
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N 140
JESUS STILLT DEN STURM AUF DEM SEE
Mat. 8:23-27
23 Jesus stieg in das Boot und seine Jünger folgten ihm.
24 Als sie auf dem See waren, kam ein schwerer Sturm auf, und die Wellen
drohten das Boot unter sich zu begraben. Aber Jesus schlief.
25 Die Jünger gingen zu ihm, weckten ihn und riefen: »Rette uns, Herr,
wir gehen unter!«
26 Jesus sagte zu ihnen: »Warum habt ihr solche Angst? Ihr habt zu wenig
Vertrauen!« Dann stand er auf und sprach ein Machtwort zu dem
Wind und den Wellen. Da wurde es ganz still.
27 Die Leute aber fragten voller Staunen: »Was muss
das für einer sein, dass ihm sogar Wind und Wellen gehorchen!«
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N 158
DIE AUFERWECKUNG DES LAZARUS
Joh. 11:43-45
43 Nach diesen Worten rief er laut: »Lazarus, komm heraus!«
44 Der Tote kam heraus; seine Hände und Füße waren mit Binden
umwickelt und sein Gesicht war mit einem Tuch verhüllt.
45 Jesus sagte: »Nehmt ihm das alles ab und lasst ihn
nach Hause gehen.
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N
163
DIE VERFLUCHUNG DES FEIGENBAUMES
Mat. 21:19
19 Als er einen Feigenbaum am Straßenrand sah, ging er
hin; aber er fand nichts als Blätter daran. Da sagte er zu
dem Baum: »Du sollst niemals mehr Frucht tragen!« Und sofort
verdorrte der Baum.
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N 164
JESUS WIRD VON DER SÜNDERIN GESALBT
Luk. 7:37,38
37 In derselben Stadt lebte eine Frau, die als Prostituierte bekannt war.
Als sie hörte, dass Jesus bei dem Pharisäer eingeladen war,
kam sie mit einem Fläschchen voll kostbarem Salböl.
38 Weinend trat sie an das Fußende des Polsters, auf
dem Jesus lag, und ihre Tränen fielen auf seine Füße. Mit
ihren Haaren trocknete sie ihm die Füße ab, bedeckte sie mit
Küssen und salbte sie mit dem Öl.
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N 167
DIE FUSSWASCHUNG
- Petrus weigert sich, seine Füße von Jesus waschen zu lassen -
Joh. 13:6-8a.
6 Als er zu Simon Petrus kam, sagte der: »Du, Herr, willst mir die Füße
waschen?«
7 Jesus antwortete ihm: »Was ich tue, kannst du jetzt noch nicht
verstehen, aber später wirst du es begreifen.«
8a Petrus widersetzte sich: »Niemals sollst du mir die
Füße waschen, in Ewigkeit nicht!«
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N 173
JESU GEBET IN GETSEMANI
- Jesus wird von einem Engel gestärkt
Luk. 22:43.
43 Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm
Kraft.
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N 178
DIE (DRITTE) VERLEUGNUNG DURCH PETRUS
Mat. 26:75a
75a und Petrus erinnerte sich daran, dass Jesus zu ihm gesagt hatte: »Bevor
der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen und
behaupten, dass du mich nicht kennst.«
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N 186
DIE GEISSELUNG
Joh. 19:1
1 Da ließ Pilatus Jesus abführen und auspeitschen.
[das
Festbinden an der Geisselsäule steht nicht in der Bibel]
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N 203
DIE AUFERSTEHUNG
Mat. 28:2-4
2 Da bebte plötzlich die Erde, denn der Engel des Herrn kam vom Himmel
herab, trat an das Grab, rollte den Stein weg und setzte sich
darauf.
3 Er leuchtete wie ein Blitz und sein Gewand war schneeweiß.
4 Als die Wächter ihn sahen, zitterten sie vor Angst
und fielen wie tot zu Boden.
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Der Kamin in der Upkamer
Der
Kamin ist mit seinen drei grossen Blumenvasentableaus ein Prunkstück.
Das mittlere Tableau wird von Randfliesen umrahmt. Der Kamin schließt
an beiden Seiten jeweils mit einem Feston (Blumengebinde) ab. Die
Sockelbereiche werden durch zwei Reihen Ornamentfliesen gebildet.
Auf
dem Herdboden liegen 33 bestimmbare Bibelfliesen: 30 Harlinger Basterde
Histories und 3 Amsterdamer Bibelfliesen.
25
Der Kamin mit den Blumenvasen.
26
Kaminschürze.
Auf
der Kaminschürze stehen Verse aus dem ersten Petrusbrief (1 Petrus
2:17):
THUT
EHRE IEDERMANN
HABT
DIE BRÜDER LIEB
FÜRCHTET
GOTT
EHRET
DEN KÖNIG.
1
S:PETRI 2 CAPITEL V17
Im
Spiegelmonogramm kann man die Buchstaben S F E (Siebelt Frerichs
Eymen) lesen.
Der
erste grosse Umbau des Sielhof fand wahrscheinlich statt, als George
von Eucken im Jahre 1906 Besitzer wurde. Bei der Restaurierung und
Erweiterung in den Jahren 1988-1990 fand man, dass es auch im
Fliesensaal einen Kamin gegeben hat und dass die östliche Mauer auch mit Fliesen
bekleidet war, da die Abdrücke von Fliesen im Wandputz zu erkennen
waren. Es ist nicht üblich, das Innere eines offenen Kamins mit
wertvollen Tableaus zu bekleiden. Herr Horst Arians aus Remels, der
in die Restaurierung von 1988 involviert war nimmt an, dass die
Tableaus aus dem Kamin ursprünglich in die Fliesenbekleidung der östlichen
Wand im Fliesensaal eingearbeitet waren.
Die
Blumenvasen von je 6 x 4 Fliesen und die zwei Blumengirlanden von je
6 x 1 Fliesen wurden von dem bekannten Maler Pals Karsten (ca.
1723-1776) in der Manufaktur Buiten
de Kerkpoort in Harlingen geschaffen. Er malte in 25 Jahren
Fliesenbilder und Fayencen in höchster Qualität. Seine Spezialitäten
waren Schiffs- und Blumenvasentableaus. Es konnten bisher 31
Schiffs- und 17 Blumenvasentableaus, davon 12 in der Grösse von 6 x
4 Fliesen, dokumentiert werden.
Die
Blumenvasen links und rechts im Kamin werden jeweils von zwei
spiegelbildlich gemalten Putti flankiert, die in der Mitte von zwei
siegelbildlich gemalten Papageien.
Bei
den seitlichen Tableaus hat Pals Karsten jeweils in einer Kartusche
ein Schiff, auf dem Tableau in der Mitte in einer Kartusche eine
Stadtansicht am Wasser gemalt.
Fliesenbilder
sind auf der Rückseite nummeriert. Die Nummerierung zeigt oft
Merkmale der Handschrift des Malers und ermöglicht die Zuschreibung
an eine bestimmte Manufaktur. Ausser den Ziffern ist fast immer
immer ein Buchstabe gemalt, damit die Fliesen zu einem Tableau
zugeordnet warden können. Die Tableaus wurden im Jahr 1992 für
eine Restaurierung aus der Wandfläche genommen. Dabei wurden zum Glück
auch die Rückseiten fotografiert. Die Nummerierung geht von unten
links mit der Ziffer 1 beginnend nach oben rechts mit der Ziffer 24
abschließend. Jedes Blumenvasentableau hat einen eigenen
Buchstaben, das Tableau links ein F, das in der Mitte ein B und das
rechte ein E. Die Schreibart von Buchstaben und Ziffern sind typisch
für Pals Karsten.
Die
Fliesenbekleidung im Kamin endet beidseitig mit einem Feston von 6 x
1 Fliesen. Normalerweise wurden diese spiegelbildlich ausgeführt,
hier sind aber beide gleichartig.
27a
Blumenvase
links, Pals Karsten Harlingen, 1756.
27b
Blumenvase
links, Rückansicht mit den Buchstaben F, Pals Karsten, Harlingen,
1756.
28
Mittlere
Blumenvase (mit dem Buchstaben B auf der Rückseite), Pals Karsten,
Harlingen, 1756.
29
Blumenvase
rechts (mit den Buchstaben E auf der Rückseite), Pals Karsten,
Harlingen, 1756.
30
Ornament,
im Harlinger Vorlagenbuch von ca. 1790 ‘Afrikaanse
veren’ genannt, Harlingen, 1756.
31
Randfliese,
im Harlinger Vorlagenbuch van ca. 1790 ‘Uitvolde
List’ genannt, Harlingen, 1756.
32
Randfliesen
‘Uitvolde List’
(ausgefüllter Rand), Harlingen, 1756.
33
Feston,
6 x 1 Fliese, Pals Karsten, Harlingen, 1756.
In
diesem Bericht beleuchtete ich die Fliesen von unterschiedlichen
Gesichtspunkten aus. Vormerklich wurden Bibelfliesen Utrechter
Fliesenfabrikanten beschrieben, denn ihre Fliesenserien dienten als
Vorbild sowohl für Fliesen aus Amsterdam als auch aus Harlingen.
Nachweis der Abbildungen
Wolfgang
Beier, Münkeboe, alle Fliesen (außer den Basterde
Histories) aus dem Sielhof
in den Tabellen + Übersicht 4 mit Zuordnungen und Bibeltexten.
Klaus
Peter Dyroff, Schmiedeberg 5, 6, 7, 8
Gemeentmuseum
Het Hannemahuis, Harlingen 31 (Vorlagenbuch)
Wilhelm
Joliet, Königswinter 14, 19
Gerd
Kühnast, Husum 11, 16
Rikus
Oswald, Harlingen 21, 23
Jan
Pluis, Noordsleen 2, 4, 9, 13, 16, 17, 20, 24, 27-30, 32, 33 + die
Durchstaubschablonen und Fliesen in den Tabellen, die nicht im
Sielhof vorkommen
Achim
Röder, Neuenhaus 25, 26
Nederlands
Tegelmuseum, Otterlo 10
Heiko
Wilts, Norden 3, 18
Mein
Dank gilt dem Kurverein Neuharlingersiel
e.V., vor allem Herrn Erwin
Jacobs, der mir ermöglichte, diesen Bericht zu veröffentlichen.
Vom
Kurverein Neuharlingersiel
e.V.
wird im Herbst 2015 die Schrift Historische Bibelfliesen im Sielhof Neuharlingersiel - Biblische Erzählungen
auf gebranntem Ton einem breiten Publikum vorgestellt.
Wilhelm
Joliet danke ich für die Übersetzung der Texte und die
Vorbereitung dieses Berichtes für das Internet. Seinem Sohn Norbert
danke ich für die Aufbereitung und Einstellung des Berichtes ins
Internet.
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