Vila Viçosa ist eine Kleinstadt in der Region
Alentejo im Distrikt Évora.
1461 kam die Region unter die Herrschaft der Familie Bragança.
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Paço Ducal de Vila Viçosa
Der Palast wurde 1507,
in der Regierungszeit Herzogs Jaime (1479-1532), fertiggestellt.
Als Herzog João von Bragança 1640 zum König Johann IV. von
Portugal ausgerufen wurde zog die Familie nach Lissabon. Von da an
wurde der riesige Palast in Vila Viçosa nur nach als Sommerresidenz
genutzt.
Die Innenräume sind heute als Museum eingerichtet.
Paço Ducal
Terreiro do Paço
P-7160-251 Vila Viçosa
Telef: 268-980 659
Fax: 268-989 808
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Pavilhão da Música (Musiksaal)
Im Musiksaal gibt es
acht Nischen mit Fliesenbekleidungen, davon vier Friese mit
Wappenschilden des Teodósio I., dem fünften Herzog von Bragança
und vier Friese mit Bildern aus dem Leben des Tobias, einer Gestalt
aus dem Alten Testament.
In mehreren Publikationen, darunter auch in denen von Claire
Dumortier, José Meco und Rainer Marggraf, wurde behauptet, die
Tableaus befänden sich in der Sala da Cabra-Cega. Frau Dr. Maria de
Jesus Monge, Direktorin der Museu-Biblioteca da Casa de Bragança,
teilte mir mit, dass dies ein Fehler sei und die oben genannten
Fliesenarbeiten im Musiksaal zu finden seien. Fliesentableaus wurden
in den 1950er Jahren im Appartement des Königs ausgebaut und im
Musiksaal wieder angesetzt. Zwei Fliesentableaus, die
zwischenzeitlich im Palácio Nacional da Ajuda in Lissabon angesetzt
waren, kamen zurück nach Vila Viçosa. Darüber hinaus gibt es im
Depot des Palastes noch Teilflächen von Tableaus in der Art der
Tableaus mit Wappenschilden und Grotesken dazu noch viele unbeschädigte
und beschädigte Einzelfliesen.
Teil 2
Vier Fliesenbilder mit Darstellungen
aus den
Leben des Tobit und seines Sohnes Tobias
Der Held des
geschichtlichen Buches Tobit im Alten Testament ist einer jener
Israeliten, die kurz vor oder nach der Zerstörung Samarias im
assyrischen Großreich lebten und hier mitten in einer andersgläubigen
Umgebung Gelegenheit hatten, mit Mut ihren Glauben zu bekennen.
Der fromme und gerechte
Tobit erblindet und wird von seinem Sohn Tobias mit Beistand des
Erzengels Raphael geheilt. Der Erzengel hatte Tobias zuvor auf einer
langen Reise nach Ekbatana, der Hauptstadt des Mederreiches,
begleitet.
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Tableau 1
Bei
dem Rahmenornament handelt es sich um das sogenannte flämische
Rollwerk.
Den Rollwerkstil, der bis ins späte 16. Jahrhundert und darüber
hinaus in Mode war, prägte insbesondere der 1514 in Antwerpen
geborene Bildhauer Cornelis Floris um 1550. Den Stil, in Deutschland
auch als Beschlagwerkstil bekannt, kennzeichnen metallisch anmutende
Ornamentgebilde mit zarten Gehängen. Die Szenen werden bei allen
vier Tableaus oben durch einen Mäanderfries und unten durch eine
Ornamentfolge, den sogenannten laufenden Hund, abgeschlossen.
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Tableau 1, linke Hälfte
Auf einer der Fliesen ist die Datierung 1558 zu
lesen.
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Tableau 1, Detail aus der linken Hälfte
Altes Testament, Tobit 2:1-10, Tobit erblindet und Tobit 2:11-14,
Annas Verhöhnung
Frau Claire Dumortier
beschrieb in ihrem Bericht ’Het atelier van de Antwerpse
geleyerspotbacker Franchois Frans’ im Mededelingenblad Nederlandse
Vereniging van Vrienden van Ceramiek (15, 1986/5) die vier
Fliesenbilder mit Darstellungen aus den Leben des Tobit und seines
Sohnes Tobias und veröffentlichte von ihr gefundene entsprechende
grafische Vorlagen.
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
linken Hälfte des ersten Tableaus
Cornelis Massys (* Antwerpen ca. 1510 - + zwischen April 1556 und
Januar 1557)
Altes Testament, Tobit 2:1-10, Tobit erblindet
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
linken Hälfte des ersten Tableaus
Cornelis Massys (* Antwerpen ca. 1510 - + zwischen April 1556 und
Januar 1557)
Altes Testament, Tobit 2:11-14, Annas Verhöhnung
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Tableau 1, rechte Hälfte
09
Tableau 1, rechte Hälfte, Detail
Altes Testament, Tobit 5:1-23,
Tobias und sein Reisegefährte Raphael nehmen Abschied von Tobit und
Anna
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
rechten Hälfte des ersten Tableaus
Hieronymus Cock (* 1510 in Antwerpen - + 1570 in Antwerpen)
nach Maarten van Heemskerk (* 1498 in Heemskerck - + 1574 in
Haarlem)
Altes Testament, Tobit 5:1-23,
Tobias und sein Reisegefährte Raphael nehmen Abschied von Tobit und
Anna
11
Tableau 2
12
Tableau 2, linke Hälfte
13
Tableau 2, linke Hälfte, Detail
Altes Testament, Tobit 6:1-19,
Tobias fängt einen großen Fisch
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
linken Hälfte des zweiten Tableaus
Hieronymus Cock (* 1510 in Antwerpen - + 1570 in Antwerpen)
nach Maarten van Heemskerk (* 1498 in Heemskerck - + 1574 in
Haarlem)
Altes Testament, Tobit 6:1-19,
Tobias fängt einen großen Fisch
15
Tableau 2, rechte Hälfte
16
Tableau 2, rechte Hälfte, Detail
Altes Testament, Tobit 7:1-17,
Ankunft bei Raguel, seiner Frau Edna und deren Tochter Sara in
Ekbatana
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- spiegelbildlich -
Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
rechten Hälfte des zweiten Tableaus
Hieronymus Cock (* 1510 in Antwerpen - + 1570 in Antwerpen)
nach Maarten van Heemskerk (* 1498 in Heemskerck - + 1574 in
Haarlem)
Altes Testament, Tobit 7:1-17,
Ankunft bei Raguel, seiner Frau Edna und deren Tochter Sara in
Ekbatana
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Tableau 3
19
Tableau 3, linke Hälfte
20
Tableau 3, linke Hälfte, Detail
Altes Testament, Tobit 8:1-21,
Die Hochzeit von Tobias und Sara
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
linken Hälfte des dritten Tableaus
Hieronymus Cock (* 1510 in Antwerpen - + 1570 in Antwerpen)
nach Maarten van Heemskerk (* 1498 in Heemskerck - + 1574 in Haarlem
Altes Testament, Tobit 8:1-21,
Die Hochzeit von Tobias und Sara
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Tableau 3, rechte Hälfte
23
Tableau 3, rechte Hälfte, Detail
Altes Testament, Tobit 10:8-14,
Tobias und Sara nehmen Abschied von Raguel und Edna in Ekbatana
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
rechten Hälfte des dritten Tableaus
Hieronymus Cock (* 1510 in Antwerpen - + 1570 in Antwerpen)
nach Maarten van Heemskerk (* 1498 in Heemskerck - + 1574 in
Haarlem)
Altes Testament, Tobit 10:8-14,
Tobias und Sara nehmen Abschied von Raguel und Edna in Ekbatana
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Tableau 4
26
Tableau 4, linke Hälfte
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Tableau 4, linke Hälfte, Detail
Altes Testament, Tobit 11:5-6,
Heimkehr des Tobias
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
linken Hälfte des vierten Tableaus
Cornelis Massys (* Antwerpen ca. 1510 - + zwischen April 1556 und
Januar 1557)
Altes Testament, Tobit 11:5-6, Heimkehr des Tobias
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Tableau 4, rechte Hälfte
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Tableau 4, rechte Hälfte, Detail
Altes Testament, Tobit 11:11-15,
Tobias heilt seinen Vater Tobit
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Grafische Vorlage für einen Detailbereich aus der
rechten Hälfte des vierten Tableaus
Cornelis Massys (* Antwerpen ca. 1510 - + zwischen April 1556 und
Januar 1557)
Altes Testament, Tobit 11:11-15, Tobias heilt seinen Vater Tobit
Benutzte Literatur
SIMÕES, J.M. dos Santos, Carreaux céramiques au
Portugal et en Espagne, La Haye 1959
DUMORTIER, Claire, ‘Het atelier van de Antwerpse
geleyerspotbacker Franchois Frans (16de eeuw)’, in:
Mededelingenblad Nederlandse Vereniging van Vrienden van de
Ceramiek, 1986/5, nr. 125.
MECO, José, Azulejaria Portuguesa, 1989
MARGGRAF, Rainer, Fliesenkultur in Portugal,
Bramsche 1989
DUMORTIER, Claire, ‘Contribution à l’etude des
carreaux Anversois de Vila Vicosa’, in Azulejo N° 1, Lisboa 1991.
HEILIGE SCHRIFT des Alten Testamentes (nach den
Grundtexten übersetzt)
WIKIPEDIA
Bildnachweis
Frau Dr. Maria de Jesus Monge, Direktorin der
Museu-Biblioteca da Casa de Bragança,
Wilhelm Joliet
Bildarchiv Rainer Marggraf
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