Wilhelm Joliet |
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Kamin aus Koudekerk aan den Rijn
Otterlo, ein Dorf in der Gemeinde Ede in der niederländischen Provinz
Gelderland, liegt westlich des Naturparks Hoge Veluwe, zwischen Apeldoorn
und Arnheim.
Das Museum gibt eine Übersicht der niederländischen Fliesenkultur, wie sie
sich seit dem 16. Jahrhundert entwickelte.
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Blick in den Ausstellungssaal mit dem offenen Kamin
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Die Kaminschürze stammt aus Koudekerk aan den Rijn, Provinz Süd-Holland. Sie
wurde 2005 für die Sammlung des Museums angekauft.
Die einhundertachtzig Fliesen können der Rotterdamer Fliesenmanufaktur ‚Het
Wapen van Dantzich‘ und Johannes van der Wolk zugeschrieben werden.
Zentral steht das Gemälde im Format von 11x5 Fliesen mit der biblischen
Geschichte des Joseph in sehr fein ausgearbeiteter Rocaillerahmung,
die kenzeichnend ist für Fliesentableaus der Manufaktur ‚Het Wapen van
Dantzich.
Vorlage für den Fliesenmaler war der Stich aa 11 im Verlag Joseph Wagner in
Venedig aus dem Jahr 1764 nach einem Entwurf von Giuseppe Zocchi.
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Vergleich von Grafik und Fliesengemälde
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Linke Seite der Kaminschürze
Zwei eindimensionale Säulen in Breiten von jeweils zwei Fliesen mit dem
Portrait der Prinzessin Friederike Sophie Wilhelmine von Preußen,
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Galante Szene in Perlrahmung
Portrait der 1751 in Berlin geborenen Prinzessin
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Zwei Landschaften in Perlrahmung
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Rechte Seite der Kaminschürze
Zwei eindimensionale Säulen in Breiten von jeweils zwei Fliesen mit dem
Portrait von Willem V. (* 1748 in Den Haag) Fürst von Oranien und Nassau
sowie Statthalter der Niederlande, einer galanten Szene und zwei
Landschaften zieren die rechte Seite der Kaminschürze.
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Portrait von Willem V.
Galante Szene in Perlrahmung
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Zwei Landschaften in Perlrahmung
(nach gleichen Vorlagen wie die beiden Landschaften Abb. 07)
Der Auftraggeber für die Fliesenbekleidung der Kaminschürze, ein Wagenbauer
aus Koudekerk aan den Rijn, ließ die Portraits des damaligen Statthalters
Willem V (1748-1806) und seiner Frau Erbstatthalterin Friederike Sophie
Wilhelmine von Preußen (1751-1820) in die Kaminschürze einarbeiten. Er
zeigte damit, auf welcher Seite er in einer Zeit stand, in der die
politischen Differenzen zwischen Royalisten und Patrioten aufkamen.
Willem V. von Oranien kam in den 1780er Jahren zunehmend in Konflikte mit
der Patriotenbewegung, die nach dem desaströsen Ende des Vierten
Englisch-Niederländischen Krieges (1780-1784) erstarkten.
1795 wurde Willem V. von den Franzosen vertrieben und flüchtete nach
England.
Die Fliesen wurden ca. 1790 in Rotterdam gefertigt und in Koudekerk an der
Kaminschürze angesetzt.
Tableaus aus der Fliesenmanufaktur des Johannes van der Wolk im Vergleich
mit den Portraits auf der Kaminschürze:
12
Portraits, 4x3 Fliesen, Johannes van der Wolk, ca. 1795 (Christie’s 15. Mai
2002. Lot 48)
Bemerkenswert sind die extrem aufwendigen Rahmungen der beiden Portraits.
13
Portraits, 3x2 Fliesen, Johannes van der Wolk, ca. 1795 (im Kunsthandel)
Bildnachweis
Jan Pluis, 11, 12, 13
Norbert Joliet, alle anderen Fotos (22. und 23.09.2020)
Benutzte Literatur
Willi Joliet en Johan Kamermans,
Oranjevorsten op tegeltableaus,
TEGEL 34/2006. Seiten 8-21
Johan Kamermans, Schouw met
tegeltableau ‚Jozef wordt verkocht‘,
Vereniging Rembrandt, Voorjaar 2007, Seiten 18-20
Ingrid de Jager en Nora Schadee,
Tegels uit Rotterdam, Rotterdam 2009
11 Hoogstraat, Het Wapen van Dantzich,
Seiten 62-64
Wikipedia
Jan Pluis, Tegelbakkerij ‚Het Wapen
van Dantzich‘, Hoogstraat, Rotterdam
www.tegels-uit-rotterdam.com/wolk.html
Danksagung
Der Direktion
des Fliesenmuseums danke ich für die Erlaubnis, im Museum fotografieren und
die Fotos im Internet veröffentlichen zu dürfen.
Meinem Sohn Norbert
danke ich für seine Fotodokumentation, die Bearbeitung und Veröffentlichung
des Berichtes.
Besuch des niederländischen Fliesenmuseums in Otterlo
www.geschichte-der-fliese.de/otterlo.html
Nederlands Tegelmuseum, Eikenzoom 12, 6731 BH Otterlo
www.vriendennederlandstegelmuseum.nl
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