Fliesen in der sogenannten ’Confiturekamer’ des Palais Het Loo in Apeldoorn

 

 01

Corps de Logis mit Mitteltrakt und Seitenpavillons

 

Bau und Nutzung

Das Palais wurde in den Jahren 1685 bis 1702 als Jagdschloss erbaut. Jacob Roman (1) leitete als Architekt die Baumaßnahmen nach einem Entwurf der Académie Royale d’Architecture (2) in Paris. Innenausstattung und Gärten entwarf Daniel Marot (3). Auftraggeber waren Willem III. (4) und seine Ehefrau Mary II. von England (5). Große Veränderung erfuhren Schlossgebäude und Gärten in der Zeit zwischen 1806 und 1810, als das Schloss Sommersitz von König Ludwig Napoleon (6) wurde. Im Oktober 1815 stellte der niederländische Staat Het Loo den Oraniern als Sommerresidenz zur Verfügung. Bewohner waren Willem I. (7), Willem II. (8), Willem III. (9) und Königin Wihelmina (10). Wilhelmina zog sich nach ihrem Thronverzicht 1948 auf Het Loo zurück und lebte dort bis zu ihrem Tod im Jahr 1962. Prinzessin Margriet (11) und Mr Pieter van Vollenhoven (12) bewohnten das Schloss mit ihren Söhnen von 1967 bis 1975.  

 

Umwandlung zum Reichsmuseum und Restaurierung

Nachdem Königin Juliana (13) auf eine weitere Nutzung durch die königliche Familie verzichtete, wurde Het Loo 1971 zum Reichsmuseum erklärt. Man entschloss sich, Schloss und Gartenanlagen in ursprünglicher Form wiederherzustellen. Diese Maßnahmen erfolgten zwischen 1977 und 1984. Teil dieser Maßnahmen war die Restaurierung der Fliesenbekleidungen in der sogenannten ’Confiturekamer’ durch die Koninklijke Tichelaar Makkum (14).

 

 

Zugang zu Schloss und Gärten

Seit dem 20. Juni 1984 sind Schloss und Gartenanlagen der Öffentlichkeit zugänglich.
Der Rundgang durch den Mitteltrakt des Schlosses folgt einer festgelegten Route in chronologischer Reihenfolge der Räume. Dem Besucher vermittelt sich ein gutes Bild der Nutzung durch die Oranier von König-Statthalter Willem III. bis zu Königin Wilhelmina. Alles sieht so aus, als ob die Bewohner die Räume eben erst verlassen hätten.
Die Gärten zeigen sich dem Besucher wieder im ursprünglichen Zustand des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts.  

 

Küchenkeller

Der Weg vom Souterrain zu den Gärten führt am Küchenkeller, auch “Confiturekamer“ genannt, vorbei. Angeblich soll in diesem Raum Königin Mary II von Früchten des Königinnengartens Konfitüre zubereitet haben.
Wände und Decke des ca. 4 x 5 Meter großen Raumes sind mit Fliesen unterschiedlichster Art bekleidet.
Die Zeichnung des Kreuzgratgewölbes wiederholt sich im Natursteinbelag des Fußbodens.
Ein Inventarverzeichnis des Jahres 1713 listet für diesen Raum viel Porzellan und Delfter Keramik auf.
Ich gehe davon aus, dass dieser Raum an heißen Sommertagen als Speiseraum benutzt wurde und sehe in ihm das Vorbild für ebenfalls jeweils im Souterrain gelegene Sommerspeisesäle mit niederländischen Fliesen an Wänden und Kreuzgratgewölben in Oranienbaum (Sachsen-Anhalt) und Caputh (Brandenburg).
Bauherrin des Schlosses Oranienbaum war Prinzessin Henriette Katharina van Oranje-Nassau (1637-1708), Tante des Bauherrn von Het Loo.
Der Sommerspeisesaal in Schloss Caputh diente Friedrich Wilhelm I von Preußen (1688-1740) und seinen Jagdgästen zur Erfrischung und Erholung. Seit der Königskrönung Friedrichs III, im Jahre 1701 war Friedrich Wilhelm auch Prinz von Oranien.

 

 

Wandansichten vor den 1982 durch die Koninklijke Tichelaar Makkum durchgeführten Restaurierungsarbeiten

 02

Wand A (zum Garten)

Eingedrungenes Wasser verursachte Schäden im gesamten Raum. Besonders stark betroffen war die Fensternische.
Einfassungen von Graten des Kreuzgratgewölbes und Sockelfliesen wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

 

 03

Wand B

Auch der Natursteinbelag war total durchnässt und deutlich sichtbar geschädigt.

 

 04

Wand C

An Wasserbecken und Türlaibung hatte sich Wasser über längere Zeit schädigend ausgewirkt.

 

 

Auflistung der im Küchenkeller anzutreffenden Fliesendekore und Fliesenformate

 

                    

1) wit, genuanceerd                    2) gevlamde                               3) fijn getippeld

 

                    

4) gesprenkelde damborden     5) signetten                                6) gesprenkelde cirkel in achtkant
                                                                                                                met paars gesprenkelde hoeken

 

                   

7) landschap in                           8) herders in achtkant                9) landschap in achtkant
     gesprenkeld achtkant                 op gesprenkeld fond                 op gesprenkeld fond
                                                            met uitgespaarde lelie              met uitgespaarde lelie

 

                   

10) bloempotje in achtkant        11) herders in cirkel;                 12) landschap in cirkel;
       op gesprenkeld fond                   hoekmotief: ossenkop              hoekmotief: ossenkop

 

 

Randen (6,5 x 13 cm)

   

1) halve wit, genuanceerd   2) halve gevlamde

 

   

3) slingerdecor

 

        

Randhoek(6,5 x 6,5 cm)

 

 

Friesische Fliesen

Landschap op land; hoekmotief: spin
Friesland 3.Viertel 18. Jhd.

 

Einige dieser friesischen Fliesen gab es vor der Restaurierung des Raumes durch die Koninklijke Tichelaar Makkum hinter der Tür des Seiteneingangs.
Ich vermute, dass sie in einer Zeit angesetzt wurden, als man diese Tür wahrscheinlich im 3. Viertel des 18. Jahrhunderts in die Wand D brach.
Heute ist die Türöffnung auf halber Höhe mittels Plexiglas geschlossen. Besucher können in den Raum schauen, aber nicht eintreten.

 

 05

Wandecke links neben dem Seiteneingang
Der Pfeil weist auf die friesischen Landschaftsfliesen hin.

 

Die "koninklijke tichelaar makkum" lieferte 1982 für Restaurierungsarbeiten dieses Raumes 428 Fliesen.

2) geflamde = 205;

3) fijn getippelde = 40;

4) gesprenkelde damborden = 18;

6) gesprenkelde cirkel in achtkant met paars gesprenkelde hoeken = 6;

7) landschap in gesprenkeld achtkant = 53;

9) landschap in achtkant op gesprenkeld fond met uitgespaarde lelie = 14;

10) bloempotjes in achtkant op gesprenkeld fond = 26;

12) landschap in cirkel, hoekmotief: ossekop = 29;

randhoek = 23;

landschap, hoekmotief: spin = 14

zuzüglich einer mir nicht bekannten Anzahl von uni weißen Fliesen.

 

 

Wandansichten nach den 1982 erfolgten Restaurierungsarbeiten

 06

Wandecke D-A

 

 07

Linke Seite der Wand A

 

 

 08

Wandecke A-B
Im Raum stehen Tonrohre der ursprünglichen Wasserleitung zum Garten.

 

 09

Wandecke B-C

 

 10

Wandecke C-D

 

 11

Wasserstelle in der Wandecke C-D

 

 

Sockelfelder

 12

Sockelfeld an der linken Seite von Wand A

 

 13

Sockelfeld in der Mitte der Wand A

 

 14

Sockelfeld an der linken Seite der Wand B
In den Bodenbelag sind die Grate des Kreuzgratgewölbes eingespiegelt.

 

 15

Sockelfeld an der rechten Seite der Wand B

 

 16

Sockelfelder in der Wandecke B-C

 

 17

Sockelfeld an der linken Seite der Wand C

 

 

 18

Sockelfeld an der rechten Seite der Wand C

 

 19

Sockelfelder in der Wandecke C-D

 

 

 20

Sockelfeld an der linken Seite der Wand D

 

 

Landschap in achtkant op gesprenkeld fond

 21

 

 22

 

 

Landschap in cirkel; hoekmotief: ossenkop

 23

 

 24

 

 25

 

 26

 

 27

 

 28

 

 

Bloempotjes in achtkant op gesprenkeld fond

 29

 

 30

 

 31

 

 

Mit Fliesen bekleidetes Kreuzgratgewölbe

 32

Kreuzgratgewölbe mit einem Teil der Wand B

 

 33

Einfassungen der Grate des Kreuzgratgewölbes und achtstrahliger Stern

 

Leider sind mir keine Angaben über die Herkunft der ursprünglichen Fliesen des Raumes bekannt. Vergleiche mit bekannten Rotterdamer Fliesen weisen auf diesen Fabrikationsort hin.

 

Anmerkungen

 

1) Jacob Roman (1640–1716) entwarf 1677 ein Landhaus in Zeist, dessen Interieur Daniel Marot gestaltete. Seine berühmtesten Schöpfungen sind aber Schloss und Gärten von Het Loo bei Apeldoorn (1685-1702). Roman arbeitete mit Marot am Landhaus De Voorst (1695) bei Zuthen für Arnold Joost van Keppel. Er entwarf u.a. auch die Fassade des Stadthauses von Deventer und der Meermansburg in Leiden.

2) Die Académie royale d’architecture wurde am 30. Dezember 1671 auf Betreiben des Ministers Jean-Batiste Colbert von König Ludwig XIV. in Paris gegründet. Ihr erster Direktor war François Blondel (1618-1686), Stadtarchitekt von Paris und bedeutender Architekturtheoretiker. Die Akademie war Ausbildungsstätte für Architekten und Ingenieure und Instanz in allen Fragen der Baukunst dieser Zeit. Nach Ausbruch der französischen Revolution wurde sie 1793 vom französischen Nationalkonvent aufgehoben.

3) Daniel Marot (* 1661 in Paris, + 4. Juni 1752 in Den Haag) war Architekt und Kupferstecher im Stile Ludwigs XIV. Nach dem Edikt von Fotainebleau (1685) verließ Daniel Marot mit vielen Hugenotten Frankreich und ließ sich in den Niederlanden nieder. Er war Schüler von Jean Le Pautre. Daniel Marot erhielt vom niederländischen Statthalter und späteren englischen König William III. mehrere Aufträge. So entwarf er für die Generalstaaten die Audienzhalle des Palais in Den Haag sowie Innenausstattung und Gärten von Het Loo. Er war maßgeblich am Bau und an Inneneinrichtungen zahlreicher Landhäuser beteiligt. Im Jahre 1694 reiste er mit William III. nach England. Seine Aktivitäten konzentrierten sich auf die Ausstattung der Prunkräume des Hampton Court Palace. Er entwarf Stuckdecken, Wandverkleidungen, Kaminsimse und Möbel, vor allem Spiegel und Prunkbetten.. Geschnitzte Leuchter, Gold- und Silbergeschirr und Stellagen für die Porzellansammlung tragen seine Handschrift. Nach Williams Tod im Jahr 1702 kehrte er nach Holland zurück. 1704 lieferte er die Pläne für den Umbau des Schlosses Oranienstein bei Diez zur Barockresidenz. In den Jahre 1715-1721 schuf er in Den Haag ein Palais für Cornelis van Schuylenburch (jetzt Botschaftsgebäude der Bundesrepublik Deutschland).

4) Willem III. von Oranien-Nassau (* 14. November 1650 in Den Haag, + 19. März 1702 im Kensington Palace in Kensington) war seit 1672 Statthalter der Niederland und ab 1689 in Personalunion König von England, Schottland und Irland. 1677 heiratete er sein Cousine Prinzessin Mary II. von England. Am 5. November 1688 landete er in England und vertrieb seinen Schwiegervater und Onkel ins französische Exil. Das Parlament erklärte ihn am 13. Februar 1689 zusammen mit Mary zum neuen König. Am 11. April 1689 wurden Mary II und Willem III. in der Westminster Abbay in einer Doppelkrönung gekrönt. Nach Mary’s Tod im Jahre 1694 regierte Willem III. alleine.

5) Mary II. (* 30. April 1662 im St. Jame’s Palace in London, + 28. Dezember 1694 im Kensington Palace in Kensington). 1677 heiratete sie im Alter von 15 Jahren ihren Cousin Willem III. von Oranien, den Statthalter der Niederlande. Nach der in London vollzogenen Heirat zog Mary zu ihrem Gemahl in die Niederlande. Am 11. April 1689 wurden Mary II. und Willem III. gemeinsam in einer bis heute in Europa einzigartigen Doppelkrönung in der Westminster Abbey zur Königin und zum König von England, Schottland und Irland gekrönt. Mary II. starb im Alter von nur 32 Jahren an den Blattern.

6) Louis Napoléon Bonaparte (* 2. September 1778 in Ajaccio, Korsika, + 25. Juli 1846 in Livorno) war einer von vier Brüdern des Kaisers Napoleon I. von Frankreich. Er regierte von 1806 bis 1810 als Lodewijk Napoleon das von seinem Bruder geschaffene Koninkrijk Holland, französisch: Royaume d'Hollande. Bereits zuvor waren die Niederlande als Batavische Republik ein Satelittenstaat des napoleonischen Frankreich. Das Royaume d’Hollande endete 1810, als es binnen weniger Monate nach und nach von Frankreich annektiert wurde. Louis Bonaparte hatte nach Ansicht seines Bruders, des Kaisers von Frankreich, die Interessen Frankreichs nicht ausreichend durchgesetzt.

7) Willem I. (* 24. August 1772 in Den Haag, + 12.Dezember 1843 in Berlin), Sohn des Erbstatthalters Willem V von Oranien und Wilhelmine von Preußen. Er heiratete 1791 Friederike Luise Wilhelmine von Preußen. König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg (1815-1840).

8) Willem Frederik George Lodewijk van Oranje-Nassau (+ 6. Dezember 1792 in Den Haag, + 17. März 1849 in Tilburg) war als Willem II. König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg. Er regierte vom 7. Oktober 1840 bis zu seinem Tod im Jahr 1849.

9) Willem Alexander Paul Frederik Lodewijk van Oranje-Nassau (* 19. Februar 1817 in Brüssel, + 23. November 1890 in Het Loo, Apeldoorn) war als Willem III. von 1849 bis 1890 König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg.

10) Wilhelmina Helena Pauline Maria van Oranje-Nassau (* 31. August 1880 im Palais Noordeinde, Den Haag, + 28. November 1962 in Het Loo, Apeldoorn) war von 1890 bis 1948 Königin der Niederlande. Von 1890 bis 1898 übernahm ihre Mutter Emma zu Waldeck und Pyrmont die Regentschaft. 1898 wurde Wilhelmina für volljährig erklärt und am 6. September 1898 zur Königin gekrönt. 1948 dankte sie zugunsten ihrer Tochter Juliana ab.

11) Margriet Francisca van Oranje-Nassau (* 19. Januar 1943 in Ottawa) Prinzessin der Niederlande. Frau van Vollenhove ist die dritte Tochter von Königin Juliana und Prinz Bernhard zu Lippe-Biesterfeld.

12) Pieter van Vollenhoven (* 30. April 1939 in Schiedam) heiratete am 10. Januar 1967 in den Haag Prinzessin Margriet der Niederlande.

13) Juliana Louise Emma Maria Wilhelmina (* 30. April 1909 in Den Haag, + 20. März 2004 in Soestdijk) war vom 6. September 1948 bis zum 30. April 1980 Königin des Königsreichs der Niederlande.

14) Die Koninklijke Tichelaar Makkum ist seit 1640 ununterbrochen in Familienbesitz. Direktor Jan Tichelaar leitet die Firma in dreizehnter Generation.

 

Links

Paleis Het Loo, Apeldoorn
http://www.paleishetloo.nl

 

Koninklijke Tichelaar Makkum
http://www.tichelaar.nl