Kamin mit Amsterdamer Bibelfliesen
im Bäckereimuseum
‘In den Gecroonde Duijvekater‘
Zaanse Schans, Zaandam, Zeilenmakerspad 4

 

Grundlegende Angaben zur Zaanse Schans

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Windmühlen auf der Zaanse Schans

 

Der Name ist auf eine Festungsschanze an der Zaan zurückzuführen, die ab 1574 errichtet wurde, um spanische Truppen aufzuhalten.

Die Zaanse Schans ist ein Gewerbe- und Wohngebiet, nordwestlich von Amsterdam in Noord-Holland, wo 18. und 19. Jahrhundert wieder aufleben.

Aus der Ferne sieht man, wie Windmühlenflügel sich langsam drehen. Es ist ein schönes und ruhiges Bild, aber in den Mühlen wird hart gearbeitet. Die knarrenden und sich bewegenden Holzteile im Innern der Mühlen bieten dem Betrachter ein eindrucksvolles Bild. Holz wird gesägt, Öl, Mehl, Gewürze und Farbstoffe gemahlen.

Zwischen 1961 und 1974 wurden viele alte Gebäude aus Dörfern an der Zaan mit Tiefladern auf dem Landweg oder mit Schiffen auf dem Fluss Zaan zur Zaanse Schans gebracht und wieder in altem Glanz aufgestellt. Die bestehenden Windmühlen restaurierte man. Auch nach 1974 kamen bis heute in unregelmäßigen Abständen Gebäude zur Zaanse Schans.

Es lohnt sich, verschiedene Windmühlen zu besichtigen, am Bäckereimuseum vorbei zu schlendern um den Duft von frischem Brot zu genießen. Interessant ist auch die Herstellung der bekannten holländischen Holzschuhe zu sehen und bei der Käseherstellung zuzuschauen. Die Zaanse Schans ist ein einzigartiger Teil der Niederlande, voller Holzhäuser, Mühlen, Scheunen und Werkstätten. Ein Tag an der Zaanse Schans in Nord-Holland ist interessant und aufschlussreich.

 

 

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Bäckereimuseum

‘In de Gecroonde Duijvekater‘

 

 

 

Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1658. Es war ursprünglich ein Wohnhaus, das im Jahre 1753 in eine Bäckerei umgewandelt wurde. Fast zwei Jahrhunderte waren die Öfen der Bäckerei am Hazepad 11 in Zaandijk im Einsatz. Im Jahr 1956 schloss die Bäckerei.

Der gesamte Komplex, bestehend aus Wohnhaus, Ladenlokal, Backstube, Mehlkammer und Holzlager, wurde 1970 von Zaandijk, Hazepad 11 auf die Zaanse Schans zum Zeilenmakerspad 4 übertragen. Das Bäckereimuseum wurde von Königin Juliana der Niederlande am 8. Juni 1972 eröffnet. Die Königin schrieb als erste einen Eintrag ins Gästebuch.

Das Museum ist eine echte Hommage an die alte Bäckerzunft. Das Inventar stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat im Ladenlokal traditionelle holländische Backwaren und Süßigkeiten im Angebot. Die Bäckerei, komplett mit authentischem Steinofen, enthält eine große Sammlung antiker Gegenstände zum Backen von Brot und anfertigen von Süßigkeiten. Sehenswert sind historische Kuchenplatten, Rezeptheftchen, Kuchenbehälter und Keksdosen. Über der Haustür des Ladenlokals sieht man einen aus Holz geschnitzten ‚duivekater‘, ein berühmtes süßes Brot der ‚Zaanstreek‘. Es ist regional besonders während der Weihnachtszeit und zu Pfingsten beliebt. Ein weiteres typisches altes Bäckereiprodukt ist der berühmte ‚luilakbol‘. Das Backwerk mit Rettich war in früheren Zeiten nur am Morgen des Vortages von Pfingsten zu kaufen.

 

 

Das Anwesen ‘In de Gecroonde Duijvekater‘

Hazepad 11 in Zaandijk

vor der Übertragung 1970 zur Zaanse Schans

 

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Hazepad in Zaandijk. Foto: Jan Pluis (11-7-1967)

 

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Offener Kamin (smuiger), Baujahr 1753, in der Wohnung des Anwesens Zaandijk, Hazepad 11

 

Dieser offene Kamin (smuiger) mit blauen Bibelfliesen nach grafischen Vorlagen aus TONEEL ofte Vertooch der BYBELSCHE HISTORIEN, Cierlijk in’t koper gemaeckt door PIETER H. SCHUT, ende in druck uytgegeven door NICOLAES VISSCHER; TOT AMSTELDAM Anno 1659, stand bis zum Abriss des Hauses im Jahr 1970 im Wohnbereich des Anwesens Hazepad 11 in Zaandijk.

Im Raum mit dem Kamin waren Marmorplatten auf dem Boden verlegt. Vor und in der Feuernische lag ein Eisenrost mit integriertem Aschenkasten.

Die Feuernische hatte man mit teuren blauen und manganfarben gemalten Ornamentfliesen ausgekleidet. Die Seitenteile, aus jeweils 7 x 3 Fliesen, waren mit Marmorstreifen abgesetzt. 
Bogen und Ablagen bestanden ebenfalls aus Marmor. Der mit Messing besetzte Eisenmantel war gebogen; ansonsten fand man in Zaandam fast immer waagerechte Stürze. Die Höhe des Kaminmantels betrug 15 Fliesen. Die Mantelfläche zeigte unten und oben als Abschlüsse jeweils eine Reihe Ornamentfliesen mit Arabesken in blauer Ausspartechnik. An den Seiten des oberen Kaminteils befanden sich jeweils auf Fliesen gemalte gedrehte Säulen mit Kupidos und Blumengirlanden. Die Basen der Säulen zeigten auf jeweils drei Fliesen allegorische Darstellungen von ‚Hoffnung‘ (Frau mit Anker und Taube auf der Hand) und ‚Liebe‘ (Frau mit drei Kinder).

 

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Die Fläche des Kaminmantels ist unten durch eine Reihe Fliesen mit Arabesken in Ausspartechnik abgesetzt

 

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Bibelfliesen mit Text, Fliesen mit Arabesken in blauer Ausspartechnik und gedrehte Kupido-Säulen mit allegorischen Darstellungen auf deren Basen wurden von Jan Pluis, dem wohl besten Kenner der niederländischen Fliese, der Amsterdamer Fliesen- und Fayencewerkstatt ‚De Twee Romeinen‘ (Familie van der Kloet) zugeschrieben.

 

 

Nach grafischen Vorlagen des Pieter H. Schut gemalte Amsterdamer Bibelfliesen
am Kamin des Hauses Hazepad 11 in Zaandijk

 

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1

Pieter H. Schut (Anno 1659), NT 98

De Krijghsknechten bespotten Christum, en setten een Croon van doornen op sijn hooft.

Mat.27:29 Sie fielen vor ihm auf die Knie und verhöhnten ihn, indem sie riefen: 
Heil dir, König der Juden!

  

 

2

Pieter H. Schut (Anno 1659), OT 162 

Iona van een Visch ingeslockt, wert na 3 dagen weder van hem gespogen op het drooge.

Jona 2:11 Da befahl der Herr dem Fisch, Jona an Land zu speien.

 

 

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3

Pieter H. Schut (Anno 1659), OT 23  

Iacob worstelt met den Heere en wert van hem gesegent.

Gen. 32:25, 26 Jakob ringt mit dem Engel.

 

4

Pieter H. Schut (Anno 1659), OT 107

Elias Achab beschuldigende van afgoderije, begeert 2 Ossen om te offeren.

1 Kön. 18:17, 18 Elija beschuldigt Ahab der Abgötterei

 

 

Der Kamin aus dem Haus ‘In de Gecroonde Duijvekater‘

Hazepad 11 in Zaandijk

nach der Übertragung zur Zaanse Schans, Zeilenmakerspad 4

 

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Aushangzeichen des Bäckereimuseums ‘In de Gecroonde Duijvekater‘
Foto: Wilhelm Joliet (23-9-2016)

 

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Aus Holz geschnitzter ‚duijvekater‘ im Oberlicht über der Eingangstür zum Ladenlokal

Duijvekater ist ein traditionelles Brot, das vor allem im Gebiet nördlich von Amsterdam gebacken wird. Das länglich oval geformte, süße Weißbrot, wird zu Ostern, Pfingsten und in der Weihnachtszeit gegessen. Im Bäckereimuseum ‚In de Gecroonde Duijvekater‘ kann man dieses traditionelle Brot von April bis November kaufen.

 

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Blick durch ein Fenster vom Zeilenmakerspad auf den ‘smuiger’

 

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Der ‚smuiger‘ ist ein spezieller Ofentyp, der in Nord-Holland von der Zaan bis nach Westfriesland vorkommt. Das Wort ‚smuiger‘ bezog sich im 17. Jahrhundert auf die Heizstelle eines offenen Kamins. In Orten an der Zaan ist ‚smuiger‘ die Bezeichnung für die Bauart eines ganz bestimmten Ofentyps, der in dieser Gegend um 1700 entstand.

 

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In den Feuerraum wurde ein nicht zugehöriger funktionstüchtiger gusseiserner Ofen gestellt

 

Beim Wiederaufbau des einst schönsten ‚smuigers‘ in Dörfern an der Zaan, gingen die Fliesen aus dem Feuerraum und von den beiden Wangenflächen verloren. Die fehlenden Fliesen der Wangenflächen wurden durch um 1820 gefertigte Utrechter Bibelfliesen ersetzt, die sonst im Gebiet an der Zaan nicht vorkamen. Die wertvollen Ornamentfliesen aus dem Feuerraum der Art ‚Hulstbladen‘ wurden durch einfachere Ornamentfliesen der Art ‚Alkmaarder sits‘ ersetzt.

 

         

DNT A.01.05.44, Hulstbladen                                    DNT A.01.05.45, Alkmaarder sits

DTN – Jan Pluis, De Nederlandse Tegel Decors en benamingen 1570-1930, Leiden 2013

 

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Gewölbte Kaminhaube mit 110 Amsterdamer Bibelfliesen mit Text

 

 15

Auf Fliesen gemalte gedrehte Säule mit Darstellung Reben pflückender Kupidos

 

In der Fliesenbekleidung des Kamins kann man durchgehende Risse und Absplitterungen von Glasur erkennen. Es sind Ergebnisse aufgetretener Spannungen in der Konstruktion des Kamins. Um weitergehende Schädigungen der historisch wertvollen Fliesen zu vermeiden, sind unbedingt zeitnah restauratorische Maßnahmen erforderlich.

 

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Aus drei Fliesen bestehende Basis der auf Fliesen gemalten Säule mit der allegorischen Darstellung der Hoffnung 
(Frau mit Anker und Taube auf der rechten Hand)

 

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Den oberen Abschluss der Fliesenbekleidung des Kamins bildet eine Reihe Fliesen mit Arabesken in Ausspartechnik . An der linken Seite gibt es eine auf Fliesen gemalte gedrehte Säule.

 

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Unterer linker Bereich der Kaminhaube

 

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Bei den Bibelfliesen im Kreis mit Text und dem Eckmotiv Nelke gibt es keine Ordnung von Folgeabläufen nach Altem und Neuem Testament

 

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Den oberen Abschluss der Bibelfliesen am Kamin bildet eine Reihe Fliesen mit Arabesken in blauer Ausspartechnik

 

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Unterer Detailbereich der rechten Schräge

 

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Mittlerer Detailbereich der rechten Schräge der Kaminhaube

 

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An der rechten Seite der Kaminrückwand befindet sich eine auf Fliesen gemalte gedrehte Säule

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Allegorischen Darstellung der Liebe (Frau mit drei Kindern) als Basis det gedrehten Säule

 

 25

Oberer Abschluss der rechten auf Fliesen gemalten Säule  mit Kupidos und Blumengirlande

 

 

Zuordnung der mit Bild 25 gezeigten Bibelfliesen zu grafischen Vorlagen 
des Pieter H. Schut
und zu entsprechenden Bibelstellen  

1 Pieter H. Schut Neues Testament 43
Lukas. 15:14-17
Der verlorene Sohn als Schweinhirt

2 Pieter H. Schut Altes Testament 80
1 Samuel 20:35
Jonatan schießt einen Pfeil ab

3 Pieter H. Schut Altes Testament 42
Exodus 14:23
Der Durchzug durch das Rote Meer

4 Pieter H. Schut Neues Testament 2
Der Evangelist Markus
Symbol: Löwe

5 Pieter H. Schut Altes Testament 127
2 Könige 18:3, 4a
Hiskia zerstört die Götzenheiligtümer

6 Pieter H. Schut Altes Testament 12
Genesis 14:18-20
Abraham begegnet Melchisedek

7 Pieter H. Schut Neues Testament 45
Lukas 16:19-21
Der reiche Mann und der arme Lazarus

8 Pieter H. Schut Neues Testament 88
Matthäus 26:6 / Lukas 7:37
Jesus wird von einer Sünderin gesalbt

 

 

Fotonachweis

Wikipedia 02

Jan Pluis (11-7-1967), 03-08

Wilhelm Joliet (23-9-2016), 01, 09-25

 

 

Benutzte Literatur

Zwarte Beertjes No. 720, TONEEL ofte Vertooch der BYBELSCHE HISTORIEN, Cierlijk in’t koper gemaeckt door PIETER H. SCHUT, ende in druck uytgegeven door NICOLAES VISSCHER; AMSTELDAM Anno 1659

Jan Pluis, Bibelfliesen – Bildliche Darstellungen auf niederländischen Wandfliesen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert, Münster 1994

Jan Pluis, De Nederlandse Tegel Decors en benamingen 1570-1930, 3. Auflage, Leiden 2013

Peter Roggeveen, Verhaal Hazepad 11, Pand op Zaanse Schans ingericht als bakkerijmuseum in: Oneindig Noord-Holland, 02 mei 2012

Wikipedia

 

 

Mit Dank an Jan Pluis, Peter Roggeveen und meinen Sohn Norbert.